Prince klagt gegen Raubkopierer wegen Verbreitung von Bootlegs


Bootlegs sind bei Fans beliebt, doch für Musiker bedeuten die Mitschnitte meist finanzielle Einbußen. Prince geht nun dagegen vor und fordert von 22 Raubkopierern insgesamt 22 Millionen US-Dollar Schadensersatz.

Bootlegs kursieren massenhaft im Internet und erfreuen sich besonders in Form von Konzert-Mitschnitten großer Beliebtheit. Doch für Musiker gehen sie meist einher mit finanziellen Einbußen. Prince geht nun gegen die Verbreitung solcher illegalen Aufnahmen vor und verklagt 22 Raubkopierer auf insgesamt 22 Millionen US-Dollar Schadensersatz – und damit jeden einzelnen auf umgerechnet eine Million Dollar.

In der 21-seitigen Anklageschrift werfen Prince und sein Anwalt den Angeklagten vor, mehrere tausend Songs vom Sänger verbreitet und hochgeladen zu haben. Unter den 22 am Pranger stehenden Personen befinden sich auch Dan Chodera und Karina Jindrova, die eine Bootleg-Fanseite auf Facebook betreiben. 

Prince ist dafür bekannt hart gegen Raubkopierer vorzugehen. Bereits 2007 klagte er gegen mehrere Internetseiten wie „The Pirate Bay“ und „YouTube“.

Unterdessen hat Prince einen Gastauftritt in der US-Sitcom „New Girl“ angekündigt. Die Folge soll am 02. Februar 2014 ausgestrahlt werden.

Schaut hier den Trailer zum geplanten Gastauftritt in „New Girl“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.