Wikileaks-Gründer Julian Assange wird Model bei der Londoner Fashion Week


Der Wikileaks-Gründer läuft bei der anstehenden Londoner Fashion Week im Western-Look.

Julian Assange kennt man eigentlich eher durch sein aufklärerisches Engagement als politischer Aktivist. Wie Daily Mail berichtet, hat der Sohn von Modedesignerin Vivienne Westwood den Wikileaks-Gründer nun aber für eine Modenschau gewinnen können.

Zur Fashion Week in London will Ben Westwood Assange gemeinsam mit sechs Models auftreten lassen. Die Designs erinnern an Clint Eastwoods Westernkostüme, ein eigens angefertigter „Julian-Assange-Print“ soll die Stücke zieren. Stattfinden muss die Fashion-Show allerdings in der Botschaft von Ecuador in London. Dort hält sich der politische Aufklärer seit dem 19. Juni 2012 auf, um seiner Auslieferung nach Schweden zu entgehen. Dort legt man ihm mehrere Sexualdelikte zur Last, die Assange jedoch abstreitet. Ihm droht zudem die letztendliche Überführung in die USA, wo er die Konsequenzen seiner Veröffentlichungen bei Wikileaks zu spüren bekommen dürfte.

Verständlich, dass „Volksheld“ Julian Assange eine Modenschau mit den britischen Fashion-Vorreitern, die selbst Rebellion und Revoluzzer-Denken propagieren, bevorzugt. Die Show soll im September in London stattfinden, wird sich jedoch außerhalb des Rampenlichts und abseits der öffentlichen Fashion-Week-Events abspielen.