Missbrauchsvorwürfe zurückgenommen: Conor Oberst akzeptiert Entschuldigung


Nachdem das angebliche Vergewaltigungsopfer den Bright-Eyes-Sänger Conor Oberst gestern mit einem Geständnis entlastete, hat der Musiker die Entschuldigung akzeptiert.

Nachdem das angebliche Vergewaltigungsopfer den Bright-Eyes-Sänger Conor Oberst gestern entlastete und ihre Vorwürfe als Lüge bezeichnete, hat sich der Musiker zur Entschuldigung geäußert und diese in einem öffentlichen Statement akzeptiert. Darin schrieb er laut Pitchfork: „Ich akzeptiere die Entschuldigung und Reinwaschung meines Namens durch Joanie Faircloth. Die Zeit war für mich persönlich sehr schwierig und stressig, auch für die, die ich liebe. Ich schätze die Anteilnahme meiner Familie, meiner Freunde, Fans und Geschäftspartner, die mich in dieser schwierigen Zeit unterstützten und schaue nach vorne in bessere Zeiten, weil unser Leben immer weitergeht.“

Joanie Faircloth hatte Conor Oberst beschuldigt sie mit 16 Jahren im Zuge eines Konzerts vergewaltigt zu haben – bis sie gestern in einer öffentlichen Stellungnahme geschrieben hatte: “Die Aussagen, die ich in den letzten sechs Monaten wiederholt online und anderweitig geäußert habe, sind zu hundert Prozent falsch. Ich habe diese Lügen erfunden, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich durchlebte zu der Zeit eine schwierige Phase und musste mit der Krankheit meines Sohnes fertig werden. Ich ziehe sämtliche Aussagen über Conor Oberst zurück und entschuldige mich bei ihm, seiner Familie und seinen Fans für die schrecklichen Dinge, die ich über ihn geschrieben habe. Ich sehe jetzt, dass meine Handlungen fehlgeleitet waren, und dass ich damit tatsächlichen Opfer sexueller Gewalt geschadet haben könnte. Auch hierfür möchte ich mich entschuldigen. All der Schmerz, den ich verursacht habe, tut mir aufrichtig leid.”