Für 60 Millionen Dollar: Michael Jacksons „Neverland Ranch“ steht zum Verkauf


Michael Jacksons berühmt-berüchtigte "Neverland Ranch" steht zum Verkauf. Für rund 60 Millionen Dollar kann man das Anwesen erwerben.

Die „Neverland Ranch“, das berühmt-berüchtigte Anwesen von Michael Jackson, steht zum Verkauf. Für rund 60 Millionen US-Dollar kann man das langjährige Heim des „King Of Pop“ im kalifornischen Santa Barbara County erwerben.

Zum Anwesen gehören unter anderem ein Vergnügungspark mit diversen Attraktionen, ein Zoo, ein Kino und Museen. Michael Jackson hatte es im Jahr 1988 gekauft und früher kranke oder sozial schwache Kinder dorthin eingeladen die Attraktionen kostenfrei zu nutzen.

Zuletzt waren die Gebäude Eigentum des Unternehmens „Colony Capital“. Deren Inhaber Tom Barrack hatte es zuvor von Michael Jackson für 23 Millionen Dollar erstanden. Seitdem hatte die Firma jedes Jahr fünf Millionen Dollar für die Betriebskosten und Aufrechterhaltung des Anwesens gezahlt und insgesamt knapp 50 Millionen Dollar in sieben Jahren investiert.

Mitglieder der Jackson-Familie zeigten sich laut Forbes von der Verkaufsabsicht enttäuscht: „Wir sind frustriert, enttäuscht und traurig, dass es soweit gekommen ist. Leider hat Michael zu Lebzeiten durch den Rat eines früheren Managers die Kontrolle über die Neverland Ranch verloren.“

Michael Jackson war im Jahr 2009 gestorben. Dieses Jahr erschien sein zweites posthumes Album namens XSCAPE, auf dem acht unveröffentlichte Stücke des „King Of Pop“ zu hören waren.