Billy Corgan: „Die Smashing Pumpkins leben auch ohne mich weiter“


Kaum vorstellbar: Billy Corgans legendäre und mit neuen Musikern immer noch aktive Rockband Smashing Pumpkins könnte auch ohne ihn existieren.

Es gibt Bands, die können sich nicht vorstellen, dass eines ihrer Mitglieder alleine entscheidet, welche Songs aufgenommen, veröffentlicht und gespielt werden und welche nicht. Soundgarden ist offenbar so eine Band, wie Gitarrist Kim Thayil dem „Dallas Observer“ erklärte. Und dann gibt es die Smashing Pumpkins. Die existieren seit Jahren unter der Alleinherrschaft von Billy Corgan und mit neuen Musikern weiter, und umso unglaublicher kommt Corgans folgender Ausspruch auf den ersten Blick daher: Er glaube durchaus an ein Weiterleben der Smashing Pumpkins ohne ihn.

Im Interview mit „Chicagoist“ sprach Billy Corgan ausführlich über die aktuellen Reissues der Smashing Pumpkins, neue Live-Songs, Konzeptalben, Tommy Lee und das Erbe seiner Band. „I think it would be dumb to end the Pumpkins ever again because the Pumpkins live without me anyway“, so der Wortlaut von Corgan im Verlauf des Gesprächs, „es wäre blöd von mir die Pumpkins jemals wieder aufzulösen, weil sie sowieso ohne mich leben würden.“ Zuvor hatte Corgan erklärt, dass die Geschichte, die er mit seiner Band seit 1991 bis hin zum kommenden Album DAY FOR NIGHT erzählen wollte, damit vielleicht auserzählt sei.

Gemeint hat Corgan natürlich weniger, dass die Smashing Pumpkins ohne ihn weiter (gute) Alben herausbringen und auf Tour gehen würden, sondern dass diese, seine Band, seine Erfindung, seine Vision größer als er selbst sei – und entsprechend als Legende und Idee auch ohne ihn über jeden Zweifel erhaben sein müssen. „So I might as well just let it be and pick it up whenever I feel I should“, so Corgan im Interview weiter – er könne die Band und die auf ihren Alben erzählte Geschichte auch einfach liegen lassen und wieder aufleben lassen, wann immer er sich dazu berufen fühle. Guter alter Billy.