#ALSIceBucketChallenge: Helene Fischer macht Florian Silbereisen naß


Das war's, guter Zweck: Beim populären Eiswasser-Wettbewerb muss nun offenbar jeder mitgemacht haben.

Und mit dem folgenden Video ist die #ALSIceBucketChallenge endgültig mitten in Deutschland angekommen und gleichzeitig beendet: Schlagerstar Florian Silbereisen wurde von seiner noch berühmteren Freundin Helene Fischer buchstäblich, hihi, nass gemacht.

„Danke, Patrick Owomoyela und Julian David von Voxxclub für die Nominierung!“, schreibt Fernsehpublikumsliebling Silbereisen am Samstag auf Facebook. „Ganz ehrlich, ich hatte von der Krankheit ALS noch nichts gehört. Dank der weltweiten Ice Bucket Challenge habe ich mich allerdings damit beschäftigt und mir ist klargeworden, dass hier für die Forschung gespendet werden muss, damit endlich geholfen werden kann: www.alsa.org, The ALS Association.“

Mit sehr tiefem Hemdausschnitt und Betroffenheit in der Stimme legt Florian Silbereisen seine Gründe für die Teilnahme und seinen Oberkörper offen, nominiert Katarina Witt, Gloria von Thurn und Taxis und Mark Pittelkau,  – und bittet seinen „Schatz“ Helene Fischer, das Eiswasser vom Dach des Gartenhäusschens zu kippen.

Wie sehr die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke und somit die eigentlichen Stars der #IceBucketChallenge von der medienträchtigen Aktion profitieren, darf bezweifelt werden – laut Medienberichten hielten sich die tatsächlichen Spenden zuletzt in Grenzen.