Keith Richards kündigt neues Soloalbum für 2015 an


Ihre "14 On Fire"-Tournee ist noch nicht abgeschlossen, und schon lässt Stones-Gitarrist Keith Richards auf weitere Projekte hoffen. Ein Soloalbum und sogar eine mögliche Stones-Tour stellte Richards für 2015 in Aussicht.

Keith Richards ist, das beweist er immer wieder aufs Neue, einfach nicht tot zu kriegen. Wenige Wochen, bevor die Rolling Stones ihre „14 On Fire“-Tour in Australien und Neuseeland fortsetzen, verriet der Gitarrist im Interview mit Billboard bereits neue Projekte für 2015.

So sei sein Soloalbum –  das vierte nach TALK IS CHEAP (1988), LIVE AT THE HOLLYWOOD PALLADIUM (1991) und MAIN OFFENDER (1992) – bereits fertiggestellt. „Ich wollte es nicht veröffentlichen, während die Stones noch arbeiten“, erklärte Richards. Geplanter Veröffentlichungstermin sei daher Juni 2015.

Auf die Frage, was nach den Konzerten in Australien und Neuseeland bei der Band anstehe, antwortete der 70-Jährige: „Sie (Anm. die Stones) haben Konzerte in Südamerika für Februar geplant, Buenos Aires, Peru. Und danach, ich weiß wie die Stones-Touren sind, sie neigen dazu, verlängert zu werden“.

Dabei geht es dieser Tage im Leben des Keith Richards eigentlich eher visuell als musikalisch zu. Gemeinsam mit seiner Tochter Theodora bringt er am Dienstag (9. September) das Kinderbuch „Gus & Me“ heraus, in dem er die Geschichte seines Großvaters und dessen Einfluss auf seine Musik beschreibt. Tochter Theodora steuerte die Illustrationen bei.