Video: Paul McCartney ruft zum „Fleischfreien Montag“ auf


Der überzeugte Vegetarier und Ex-Beatle Paul McCartney ruft zum "Fleischfreien Montag" auf. Dabei tanzt und rappt er so unbedarft, dass man sich ein Lachen nicht verkneifen kann.

Die Moves waren zwar schon mal besser, aber darum soll es nicht gehen. Paul McCartney veröffentliche am Donnerstag, 18. September, einen eindringlichen Videoaufruf für sein Klimaschutz-Projekt. Der überzeugte Vegetarier fordert darin die User auf, bei dem Projekt „Fleischfreier Montag“ („Meat Free Monday“) mitzumachen. Diese Initiative wurden von Paul und Tochter Stella schon 2009 gegründet, jetzt unterstützt mit Gregory Barker auch der Klimaexperte von Premierminister David Cameron das Projekt.

Die „Meat Free Monday Climate Pledge“ versucht möglichst viele Anhänger zu finden, um so Druck auf die internationale Politik auszuüben. Der Umweltschaden, der durch die überdimensionierte Viehzucht entsteht, sei der Initiative zufolge eine Katastrophe. Wenn jeder Mensch nur einen Tag, zum Beispiel am Montag, auf Fleisch verzichten würde, könnte schon viel Positives ausgerichtet werden.

Am Dienstag, den 23. September, treffen sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft, dem Finanzwesen und Gesellschaftsorganisationen im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York, um über den Klimawandel zu diskutieren.

Paul McCartney ist seit Jahrzehnten stolzer Vegetarier. Seine Tochter Stella, die sehr erfolgreich als Modedesignerin arbeitet, verzichtet in ihren Kollektionen komplett auf Pelze und Leder. Die verstorbene erste Ehefrau des Beatles, Linda McCartney, sagte einst: „Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten, wären alle Menschen Vegetarier“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.