Reunion oder keine Reunion: Queens Of The Stone Age treten mit Bassist Nick Oliveri auf


Nach einer unschönen Trennung im Jahr 2004 versöhnten sich Nick Oliveri, Bassist der Queens Of The Stone Age, und Frontmann Josh Homme wieder. Nun steht der Bassist erneut mit seiner ehemaligen Band auf der Bühne. Ob es demnächst zu einer Reunion kommt?

Eine Reunion, die keine ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Nick Oliveri, ehemaliger Bassist der Queens Of The Stone Age, wird auf Einladung von Frontmann Josh Homme die Band bei einer Halloween-Show in Los Angeles unterstützen. An diesem Abend wird Oliveri als Support Act auftreten und schließlich sechs Songs mit seiner einstigen Band performen.

„Das wird eine interessante Nacht“, sagt Nick Oliveri. Das Verhältnis des Bassisten und der Band war in der Vergangenheit nicht immer von positiven Ereignissen geprägt. Anfang 2004 wurde bekannt, dass Oliveri und die Queens getrennte Wege gehen werden. In einem Statement des Managements hieß es, dass „nach mehreren Vorfällen in den letzten 18 Monaten, […] keine Zusammenarbeit der beiden Hauptmitglieder mehr möglich sei.“ Einige Zeit später gab Homme bekannt, er habe den Bassisten aus der Band geworfen.

Jahre später versöhnten Josh Homme und Nick Oliveri sich schließlich wieder. Seitdem unterstützt Oliveri die Band bei Auftritten wie in Portland, als er den Track “You Think I Ain’t Worth A Dollar, But I Feel Like A Millionaire” mit performte oder auch als Gast auf dem letzten Album …LIKE CLOCKWORK.

Ob Oliveri demnächst wieder vollwertiges Mitglied von Queens Of The Stone Age wird, ist noch ungewiss. Josh hätte bei solchen Angelegenheiten das Sagen und ohnehin grundsätzlich die Zügel in der Hand, sagt der Bassist in einem Interview mit NME. Inzwischen käme Homme selbst auf Oliveri zu und bitte ihn die Band bei Auftritten wie der Halloween-Show zu unterstützen. Wir werden also sehen, was die Zukunft bringt.