Thom Yorkes neues Album innerhalb von 24 Stunden bereits 116.000 Mal heruntergeladen


Die Überraschung zum Wochenende: Am 26. September 2014 veröffentlichte Radiohead-Frontmann Thom Yorke sein zweites Solo-Album TOMORROW'S MODERN BOXES über den Filesharing-Service BitTorrent. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurde das Album bereits 116.000 Mal heruntergeladen.

Überraschend und ohne jegliche Vorwarnung erschien am vergangenen Freitag Thom Yorkes neues Solo-Album TOMORROW’S MODERN BOXES, jedoch erstmal nicht in physikalischer Form einer CD oder Schallplatte, sondern auf dem Filesharing-Service BitTorrent. Das Bild einer mysteriösen, unbekannten Platte, das Thom Yorke vor kurzem auf Twitter gepostet hatte, führte zu Spekulationen und Gerüchten in der Fangemeinde. Nun brachte Yorke selbst mit der Veröffentlichung seines Albums Licht ins Dunkel.

Ein Erfolg zeigte sich bereits nach kurzer Zeit: Innerhalb der ersten 24 Stunden wurde TOMORROW’S MODERN BOXES 116.000 Mal heruntergeladen. Das Album, das Follow-Up des 2006er Debütalbums THE ERASER, ist für umgerechnet knapp fünf Euro zu haben.

Diese Art von Vertrieb ist ein kleines Experiment, wie es in einem Presse-Release zur Platte heißt. Seine Werke, seien es nun Musik oder Videos, über solch eine Plattform anzubieten, gebe Künstlern wieder ein Stück Kontrolle über sein Eigentum zurück. Jeder kann Inhalte über BitTorrent für andere zur Verfügung stellen und nimmt somit Anbietern von illegalen Downloads ein wenig den Wind aus den Segeln.

BitTorrent-Chef Matt Mason äußerte sich ebenso gegenüber NME. Die Pläne für eben diesen Deal formten sich bereits Ende vergangenen Jahres. Produzent Nigel Godrich und das gesamte Team um Thom Yorke waren sehr offen solchen Experimenten gegenüber. Matt Mason hat bereits ein Auge auf das kommende Radiohead-Album geworfen und würde dieses ebenso liebend gerne über BitTorrent anbieten lassen. Seiner Meinung nach hätten die Major-Labels nämlich den Versuch aufgegeben, tatsächlich noch Musik an den Mann zu bringen.

Matt Mason kritisiert die mangelnden Innovationen und Neuerungen der Musikindustrie in diesem Jahr und sei daher umso zufriedener über den Deal mit Thom Yorke. Desweiteren setzt er noch einen Seitenhieb in Richtung Apple und U2: Der Button, um das neue, über iTunes für Verfügung gestellte Album SONGS OF INNOCENCE von U2 aus der Bibliothek zu entfernen, sei für ihn die größte technologische Neuerung dieses Jahres gewesen.

Dieses „Experiment“ soll zudem dem Ruf der Sharing-Plattform BitTorrent auf die Sprünge helfen, da viele die Seite mit Musik-Piraterie assoziieren.

TOMORROW’S MODERN BOXES hat insgesamt acht Tracks und ist nach wie vor über BitTorrent zu haben, wird aber ebenso auf Vinyl erscheinen.

Tracklist:

A Brain In A Bottle
Guess Again!
Interference
The Mother Lode
Truth Ray
There Is No Ice (For my Drink)
Pink Section
Nose Grows Some