Nach 25 Jahren: Orbital verkünden ihre Trennung


Ein Vierteljahrhundert lieferten die Brüder Paul und Phil Hartnoll Sounds zwischen Rave und Ambient. Nun befanden sie: “Nichts währt ewig, es ist an der Zeit aufzuhören.”

Orbital, das britische Elektro-Duo, das mit seinen Leuchtbrillen und Sounds zwischen Rave und Ambient-Techno zahllose Festivals im letzten Vierteljahrhundert befeuerte, lösen sich auf.

“Orbital hat nicht mehr richtig funktioniert”, schrieb Paul Hartnoll auf der Webpage der Band. “Wir haben Höhen und Tiefen durchlebt, aber ich habe die Zeit mit Orbital geliebt. Trotzdem: nichts währt ewig, es ist an der Zeit aufzuhören.”

Das Duo, dessen erster Hit die 1989er Rave-Hymne “Chime” war, hatte sich schon 2004 einmal getrennt, 2008 jedoch wieder zusammen gefunden und 2012 das Album WONKY aufgenommen.

Phil Hartnoll will sich in Zukunft auf seine Karriere als DJ konzentrieren, Paul veröffentlicht im Februar unter dem Namen 8:58 ein Soloalbum.