Collector’s Edition – McCartney, Cave, Gabriel und Co. designen Buchcover


Für das Kunstbuch "Collector's Edition" hat Stuart Tolley zehn Musiker für die Erstellung individueller Artworks gewinnen können. Darunter Paul McCartney, Nick Cave, Wayne Coyne und Peter Gabriel.

In „Collector’s Edition“ geht es um limitierte Artworks, die für Musikalben, Bücher oder Magazine entstanden. Was liegt da näher als das Buch selbst zu einem solchen Sammlerstück zu machen. In einer auf zehn Stück limitierten Auflage mit dem Namen „Artist Cover Bomb Series“ haben Künstler das Buch individuell neu gestaltet. So klebte Flaming-Lips-Frontmann Wayne Coyne einen dreidimensionalen Schädel nebst Fötus auf das Cover, Nick Cave verewigte sich selbst als Skizze und Paul McCartney ließ es sich nicht nehmen, mit kleinen Stickern darauf hinzuweisen, wo sich seine eigenen Platten im Buch wiederfinden (Auf Seite 267 und 251).

Ebenfalls dabei sind unter anderem Stanley Donwood, den man von seiner Arbeit für Radiohead kennt und Robert Del Naja von Massive Attack. Der Erlös der per Auktion verkauften Bücher geht zudem an die Alzheimer’s Society.

Tolley selbst sagt zu der streng limitierten Serie: „Ein Buch, welches innovatives, haptisches Grafik-Design feiert, sollte seine eigene Sammleredition haben und ich will, dass die Artist Cover Bomb Series das Woodstock seiner Gattung ist.“