Ian McLagan, Keyboarder der Faces, ist tot


Der Keyboarder der Small Faces und Faces verstarb am 3. Dezember 2014 an den Folgen eines Schlaganfalls im Alter von 69 Jahren.

Ian McLagan ist tot. Am gestrigen Mittwoch, 3. Dezember 2014, ist der Keyboarder der Faces in einem Krankenhaus in Austin, Texas an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. In einem offiziellen Statement auf McLagans Homepage wurde der Tod des Musikers bekanntgegeben. Er starb im Kreise seiner Familie und Freunde.

Sein Bandkollege Kenney Jones äußerte sich zu diesem bedauerlichen Vorfall: „I am completely devastated by this shocking news and I know this goes for Ronnie und Rod also.“

1965 stieß McLagan als Keyboarder zu den Small Faces. Als die Band 1969 ihren Namen in Faces änderte und Rod Stewart und Ronnie Wood Teil der Band wurden, blieb Ian McLagan auch weiterhin ein Bandmitglied.

Ian McLagan spielte nach der Trennung der Faces im Jahr 1975 mit Musikern wie Bruce Springsteen, Jackson Browne, Joe Cocker, Bob Dylan, Chuck Berry, Bonnie Raitt Frank Black und auch Billy Bragg. Dieser zeigte sich ebenso tief bestürzt über den plötzlichen Tod seines Freundes: „I have lost a dear friend and British rock has lost one of its greatest players.“

2010 gab es eine Reunion der Faces mit Mick Hucknall von Simply Red am Mikrofon. Für 2015 planten Rod Stewart und Ronnie Wood eine Reuion in Originalbesetzung. McLagan war für diese Idee jedoch nicht sogleich zu begeistern – er wollte sich mit Schlagzeuger Kenney Jones auf ein Comeback der Small Faces konzentrieren. Er vertröstete Stewart und Wood auf 2016 und ernannt das kommende Jahr zum Small-Faces-Jahr.