„Hip-Hop Hall Of Fame“ soll 2017 in New York eröffnen


Neben der "Rock And Roll Hall Of Fame" in Cleveland: In NYC soll der HipHop ein festes und lebendiges Denkmal bekommen.

Bald kriegt der Rap, was der Rock schon lange hat: In New York soll eine „Hip-Hop Hall Of Fame“ entstehen.

Laut „New York Daily News“ soll die erste Bauphase bereits 2015 und an zwei verschiedenen Orten beginnen. Im Stadtteil Harlem sind ein Museum sowie Kaffee- und Saftbars, Merchandise-Läden und ein Fernsehstudio geplant. Am Times Square in Manhattan hingegen soll auf noch größerer Fläche eine interaktive Ausstellung mit 90-minütigen Führungen gebaut werden. Beide Gebäude sollen 2017 eröffnen.

Für das Projekt einer „Hip-Hop Hall Of Fame“ in New York setzten sich unter anderem die „Four Fathers of Hip-Hop“ Afrika Bambaataa, Grandmaster Melle Mel, Grand Wizzard Theodore und Grandmaster Caz Brown ein. Unstrittig ist die Idee wegen einer nötigen Genreaufteilung derweil nicht: In die „Rock and Roll Hall Of Fame“ in Cleveland wurden zuletzt etwa die Beastie Boys, Run DMC und Public Enemy aufgenommen.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf über 80 Millionen US-Dollar, über 50 Millionen wurden bereits gesammelt. Eine Crowdfunding-Kampagne soll nun weiteres Kleingeld einbringen.