Meldungen

Down Under: alles nur geklaut

Der australischen Band Men at Work droht eine Nachzahlung in Millionenhöhe. Ein Gericht entschied, dass sie ihren größten Hit geklaut haben.

"Down Under" war 1982 ein weltweiter Hit, ist vielleicht der bekannteste Song überhaupt, der jemals aus Australien kam. Nun hat ein Gericht entschieden: Das Stück ähnelt in wesentlicher Hinsicht dem 1934 von Marion Sinclair uraufgeführten Lied "Kookaburra Sits In An Old Gum Tree".Der Plagiats-Prozess begann im Juni 2009 und wurde nun zugunsten der Firma Larrikin Music entschieden, die die Urheberrechte des Songs besitzt. Den sporadisch immer noch aktiven Men at Work droht nun eine Nachzahlung in Millionenhöhe.Hier kann man selbst hören, ob einem der "Kookaburra"-Song vielleicht bekannt vorkommt ...

sn - 04.02.2010


__

Bleibt informiert über alle wichtigen Musikthemen mit unserem Newsletter!



Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld