Deichkind haben noch vier fertige Songs in der Schublade (Video)


Fast wie Tupac: Deichkinds Output sorgt nicht nur für eine EP zum Album, sondern auch für unveröffentlichte Songs namens 'Ente Ente', 'Sport ist nur was für Leute die Sport machen', 'Fass das nicht an' und 'We know how the bunny runs'.

Wer die Deichkind-EP ENTFERNTE VERWANDTE, die exklusiv der März-Ausgabe des Musikexpress beiliegt, kennt, der ahnt: Während der Aufnahmen ihres neuen Albums NIVEAU WESHALB WARUM dürften Deichkind deutlich mehr Songs produziert haben, als letztendlich auf dem Album landeten. Und es stimmt: Etwa 30 Songs haben Deichkind ursprünglich für NIVEAU WESHALB WARUM aufgenommen, die Anzahl vorproduzierter Beats geht in die Hunderte. „Theoretisch hätte es also auch ein Doppelalbum werden können, aber die EP ist schon mal ein guter Anfang“, sagen Deichkind selbst.

Im Videointerview, das wir für Musikexpress.de vorab mit Deichkind führten, wurden Philipp „Kryptik Joe“ Grütering und Sebastian „Porky“ Dürre noch konkreter. „Wir haben mal überlegt ein Album mit Songs zu machen die es nicht aufs eigentliche Album geschafft haben. Wir haben nämlich auch jetzt wieder Songs rumliegen, an denen wir richtig lange gefeilt haben…“, sagt Dürre. Grütering führt aus: „Ich kann mal drei Nummern nennen. Die eine heißt ‚Ente Ente‘, die anderen ‚Sport ist nur was für Leute die Sport machen‘ und ‚Fass das nicht an‘. Und ‚We know how the bunny runs‘ haben wir auch noch.“ Die liegen in der Schublade, sagt Grütering, weil sich die Band daran schon lange abgearbeitet, ja regelrecht verbissen habe und sich da kaum nochmal ransetzen wolle. „Man will ja auch rausbringen was am geilsten ist, keinen halbgaren Kram“, stellt Dürre fest, und einen Vergleich hat Grütering dann doch noch auf Lager: „Tupac hat auch plötzlich Songs aus dem Nichts herausgebracht. Der hatte einfach ’nen heftigen Output!“

Wie es bei Deichkind zu diesem Output kommt?

Beatmacher Grütering sagt: „Wenn ich Musik mache, habe ich erstmal kein Konzept hinter… ‚Teenage Engineering‘, ‚Sugar Bytes‘, sowas inspiriert mich. Ich habe viel Ausschussware, probiere auch in poppiger Richtung viel aus. Manchmal hat man Beats, die unglaublich gut sind, aber es nicht aufs Album schaffen, weil ich nicht weiß, wir wir darauf performen sollen. Weil ich zuviel Respekt habe. ‚Porzellan und Elefanten‘ ist eine Nummer, wo es mit der Vocalperformance geklappt hat. Wo alle sagten: Ja, ist an der Grenze, aber berührt mich. ‚Ne Nummer, die Berechtigung hat aufm Album zu sein.“

Deichkinds sechstes Album NIVEAU WESHALB WARUM ist am 30. Januar 2015 erschienen.