Alles neu: Die legendären Abbey Road Studios sollen renoviert werden


Seit 1931 wird in den Abbey Road Studios musiziert und produziert. Nun soll der legendäre Aufnahmeort renoviert werden.

Die weltbekannten Abbey Road Studios in London sind veraltet und sollen einer millionenschweren Renovierung unterzogen werden. Es wird neues Equipment eingebaut wie beispielsweise ein Dolby-Atmos-System, eine Surround-Sound-Technik, die vorwiegend bei der Aufnahme von Filmsoundtracks genutzt werden soll.

Die Umbaumaßnahmen sollen nächstes Jahr vonstatten gehen, benötigen jedoch eine Baugenehmigung, da die Abbey Road Studios als sogenanntes „Grade II“-Gebäude gelistet sind. Diese Klassifizierung findet im Rahmen einer Denkmalliste statt, „Grade II“ bedeutet das Bauwerk ist von nationaler Bedeutung und speziellem Interesse.

Die allgemeinen Pläne sind von Lucian Grainge, dem britischen Vorsitzenden von Universal Music, genehmigt worden. Die Studios gingen in den Besitz von Universal über, als diese das Major-Label EMI im Jahr 2012 kauften. 

Die Abbey Road Studios, die sich logischerweise an der bekannten gleichnamigen Straße befinden, fanden 1929 in dem 1830 erbauten Haus Platz, das The Grammophone Company Ltd. für 16.500 Pfund erworben hatte. Die Umbaukosten betrugen 100.000 Pfund.

Die erste Aufnahme stammte von dem London Symphony Orchestra, das bei der Eröffnung am 12. November 1931 „The Land Of Hope and Glory“ einspielte. Neben den wahrscheinlich bekanntesten Nutzern der Aufnahmestudios, den Beatles, arbeiteten über die Jahre hinweg etliche namhafte Künstler in diesem Gebäude im Londoner Stadtteil Westminster.

So nahmen Pink Floyd ihr Debütalbum und viele weitere Alben, unter anderem THE DARK SIDE OF THE MOON und WISH YOU WERE HERE in den Abbey Road Studios auf. Oasis spielten dort ihre Platten BE HERE NOW und DIG OUT YOUR SOUL ein. Zu den intensivsten Nutzern des Studios gehörte der Geiger Yehudi Menuhin, der dort 250 Werke aufgenommen hatte.