Na herzlichen Glückwunsch! Auktionshaus versteigert Kreditkarte von Kurt Cobain


Happy Birthday, Kurt Cobain! Heute wäre der Grunge-Musiker 48 Jahre alt geworden. Zur „Feier des Tages“ geht es im Netz geschmacklos zu: Gerade wird die Kreditkarte des 1994 verstorbenen Künstlers versteigert.

Pietätlosigkeit verblasst offenbar im Laufe der Zeit: Am 5. April 2015 ist es 21 Jahre her, dass Kurt Cobain sich in seinem Zuhause in Seattle das Leben nahm, am heutigen 20. Februar 2015 wäre der Musiker 48 Jahre alt geworden. Findige Geschäftemacher wittern zu dieser Jahreszeit immer Potenzial, noch Geld aus dem Leben und Sterben Cobains rauszuschlagen. Auf einer Online-Auktionsseite wird noch bis zum 26. Februar die letzte Kreditkarte angeboten, die der Künstler je besessen hat.

Der Wert der signierten Karte liegt zwischen 7.000 bis 9.000 US-Dollar, so die Seite. Derzeit gibt es fünf Bieter, das Höchstgebot liegt bei 7.100 Dollar. Kurt Cobain hatte ein Konto bei der Seafirst Bank, das Ablaufdatum liegt im Februar 1995 – knapp ein Jahr nach seinem Tod. Auf der Rückseite ist eine Telefonnummer notiert, wem sie gehörte, ist nicht bekannt.

Das Auktionshaus bietet die Kreditkarte und andere „Sammlerstücke“ im Rahmen ihrer „Legendary: Memorabilia From Rock Gods and Pop Stars“-Kollektion an. Ebenfalls gerade erhältlich: der Führerschein von Frank Sinatra, eine handgeschriebene Setlist von U2 und Fotos diverser Künstler.