„The Joshua Tree“ von U2 wurde Opfer von Vandalismus


Der berühmte Baum „Joshua Tree“, der auf den Fotos von U2s gleichnamigem Album zu sehen war, wurde beschnitten.

„The Joshua Tree“, das fünfte Album der Band U2 aus dem Jahr 1987, verhalf einem Josuabaum in der amerikanischen Mojave-Wüste zu großer Bekanntheit. Viele Fans haben sich in den letzten zwei Dekaden auf den Weg dorthin gemacht, um den berühmten Baum zu sehen und Fotos davon zu machen.

Ein U2-Fan und Mitglied eines U2-Forums namens „Hwy 190“ besucht jährlich den berühmten Ort und stellte zu seinem Entsetzen bei seinem letzten Ausflug diesen Vandalismus fest. Ein Fan (oder Feind?) trieb die Sache ein wenig zu weit: Offenbar beschloss dieser sich ein Stück des Baumes als Souvenir mitzunehmen und schnitt einen Teil eines Asts ab.

In einem Post in dem Forum macht der schockierte U2-Fan seiner Verärgerung Luft. Er glaubt auch zu wissen, weshalb der Baum vor rund 15 Jahren tatsächlich verendete: „Ich glaube ja, dass so ein Idiot auf den Baum geklettert ist und meinte ‘Hey, mach ein Foto von mir‘ und so ist der Baum unter dem zusätzlichen Gewicht umgefallen.“

Der Fan fordert auf, ausschließlich Fotos von dem „Joshua Tree“ zu machen und diesen nicht weiter zu beschädigen.