Radioheads Jonny Greenwood nimmt Album mit „arabischen, indischen und westlichen Klängen“ auf


Jonny Greenwood zeigt sich wieder experimentierfreudig und nimmt nun ein Album mit indischen Musikern auf.

Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood wendet sich dem asiatischen Kontinent zu: Wie er in einem Interview mit The Sunday Guardian bestätigte, arbeitet er an seinem Solo-Projekt in Indien, unter anderem mit dem Musiker Shye Ben Tzur.

Derzeit hält sich Greenwood mit zwölf weiteren Musikern in der Festungsanlage Meherangarh in der Stadt Jodhpur auf, um an neuer Musik zu arbeiten. Offenbar hat die Truppe bereits ein Album fertiggestellt. Erste Tracks davon präsentieren Greenwood und seine indischen Kollegen beim World Sacred Spirit Festival.

„Es war wirklich wunderbar mit indischen Musikern zu arbeiten. Die Kultur vor Ort macht Musik zu einem Teil des Lebens und nicht nur zu einer Beschäftigung. Es ist so anders, die Musik ist überall. Wenn ich mit diesen Musikern spiele und aufnehme und probe und wir dann eine Pause machen, dann machen sie einfach weiter und spielen noch mehr. In England ist das nicht so. Manche der Musiker sind so jung, es ist klasse. Einer der Dholak-Spieler ist erst 16 Jahre alt und ich sitze da und sehe ihm beim musizieren zu und kann so viel über die Art, wie er Musik macht, lernen. Er ist unglaublich“, erzählte Greenwood begeistert von seinen Erfahrungen in Indien.

Jonny Greenwood machte in jüngster Zeit eine weitere erfreuliche Erfahrung, als er seine 1995 entwendete Fender-Telecaster-Gitarre zurück erhielt und sie bei einem Auftritt mit den London Contemporary Orchestra Soloist einsetzen konnte.

Radiohead haben im Herbst vergangenen Jahres die Aufnahmen zu ihrem kommenden Album, dem Nachfolger des 2011 erschienenen THE KING OF LIMBS, begonnen und werden demnächst die Arbeit fortsetzen. Die Platte wird wahrscheinlich jedoch erst 2016 veröffentlicht.