„Mr. Spock“ Leonard Nimoy ist tot


Der „Star Trek“-Star starb am Freitag in Los Angeles. Er wurde 83 Jahre alt.

Leonard Nimoy ist tot. Der Schauspieler, der durch seine „Star Trek“-Rolle als Mr. Spock Weltruhm erlangte, starb am 27. Februar 2015 in seinem Haus in Bel Air. Das berichtet unter anderem die New York Times und beruft sich dabei auf eine Bestätigung seiner Frau Susan Bay Nimoy. Nimoy wurde 83 Jahre alt.

Nimoy wurde am 26. März 1931 in Boston, Massachusetts geboren. Er war nicht nur Schauspieler, er war auch als Autor, Fotograf, Regisseur und Sänger aktiv. Sein erstes Buch erschien 1975 unter dem Namen „I Am Not Spock“, der Nachfolger im Jahr 1995 hingegen hieß „I Am Spock“.

Der Schauspieler war am Montag, den 23. Februar, mit starken Brustschmerzen ins Krankenhaus in Los Angeles eingeliefert worden. Bereits 2014 wurde bei Nimoy eine unheilbare Lungenkrankheit, die COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung), diagnostiziert. Er bestätigte diese Meldung selbst: „Ich habe vor 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Nicht früh genug. Ich habe COPD.“ Am gleichen Tag noch twitterte er: „A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP“

„Star Trek“ wurde erstmals im Jahr 1966 ausgestrahlt. Leonard Nimoy spielte in über 40 Filmen und in über 40 Serien mit. Außerdem führte er Regie und lieh Videospielen seine Stimme.