Mike Porcaro, Bassist von Toto, ist tot


Mike Porcaro, langjähriger Bassist der amerikanischen Pop-Rock-Band Toto, starb am 15. März im Alter von 59 Jahren an den Folgen der Nervenkrankheit ALS.

Fans gaben ihm wegen seines präzisen und exakten Bassspiels die Spitznamen Groovemeister und Mr. Time – nun ist Mike Porcaro, langjähriges Mitglied von Toto, gestorben. Im Alter von 59 Jahren erlag er der Nervenkrankheit ALS, an der er bereits seit mehreren Jahren unheilbar litt. Dies wurde von seinem Bruder Steve via Facebook bekanntgegeben.

„Unser Bruder Mike ist letzte Nacht um vier Minuten nach Mitternacht friedlich im Schlaf und im Kreise seiner Familie verschieden“, schrieb der Keyboarder dort. „Ruhe in Frieden, mein Bruder.“ Gemeinsam mit seinen Brüdern Jeff und Steve spielte Mike Porcaro von 1984 bis 2006 bei Toto, bis er durch seine Krankheit 2007 dazu gezwungen wurde, mit dem Bassspielen aufzuhören. Dennoch wurde er später noch als offizielles Bandmitglied aufgeführt.