„Rock and Roll Hall Of Fame“ 2015: Patti Smith, Paul McCartney, Dave Grohl, Miley Cyrus ehren Lou Reed, Ringo Starr und Joan Jett


Feierlich wurden am 18. April 2015 in Cleveland Ringo Starr, Lou Reed, Joan Jett und weitere Künstler in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Am Abend des 18. April 2015 fand in Cleveland die jährliche Veranstaltung der „Rock and Roll Hall of Fame“ statt. Unter anderem wurden dieses Jahr der 2013 verstorbene Lou Reed, Ringo Starr, Joan Jett und Green Day aufgenommen.

Die Zeremonie startete mit einem Auftritt von Joan Jett und den Blackhearts, die „Bad Reputation“ spielten. Es folgte eine Interpretation von „Cherry Bomb“ der Runaways mit Dave Grohl und Blackhearts-Bassist Gray Ryan und schließlich „Crimson & Clover“, an dem sich ebenso Grohl, aber auch Tommy James selbst und Miley Cyrus beteiligten.

Miley Cyrus, die erneut mit freizügigen Outfits auffiel, hielt eine Rede für Joan Jetts Aufnahme in die „Rock and Roll Hall of Fame“, die sie mit den Worten „I’m going to start off this induction with the first time I wanted to have sex with Joan Jett“ einleitete.

Ringo Starr erhielt als letzter aller Beatles-Mitglieder die Ehre, in die bekannte „Hall of Fame“ aufgenommen zu werden. Die Band selbst ist bereits seit 1988 Mitglied des Rock-Museums. Paul McCartney erinnerte sich in seiner Rede an die ersten Sessions mit dem Schlagzeuger und lobte Ringo Starr ausdrücklich. John Lennons Witwe Yoko Ono bezeichnete ihn in einem Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone gar als „einflussreichsten Beatle“.

Ein Highlight stellte Patti Smiths Rede dar, die dem 2013 verstorbenen Lou Reed gewidmet war. Die Sängerin hatte bereits 1996 The Velvet Underground in die „Hall of Fame“ eingeführt. Smith fiel es sichtlich schwer über Lou Reed zu sprechen, ohne gegen Tränen kämpfen zu müssen. Sie erinnerte sich an ihre Freundschaft mit dem Musiker und die emotionalen Tage nach seinem Tod.

Lou Reeds Frau Laurie Anderson bezeichnete ihren Mann als Menschen, der sehr stolz auf seine künstlerische Arbeit gewesen ist, jedoch nie vergaß, dass er auch nur ein Mensch ist. Er wäre sehr stolz gewesen endlich zu den Künstlern der „Hall of Fame“ zu gehören, sagte Anderson in ihrer Rede.

Zu den Neuzugängen in der „Rock and Roll Hall of Fame“ gehörten dieses Jahr außerdem Green Day, Stevie Ray Vaughan And Double Trouble, Bill Withers und die Paul Butterfield Blues Band.