K.I.Z kündigen neues Album „HURRA DIE WELT GEHT UNTER“ an


Marschieren zu „Das Kannibalenlied“: Die Berliner Rapmusiker und „Die Partei“-Mitglieder K.I.Z lassen erste neue Musik hören.

Das wurde aber auch Zeit: K.I.Z haben ihr neues Album angekündigt. HURRA DIE WELT GEHT UNTER, so der eingängige Titel, wird am 3. Juli 2015 erscheinen. Neben Titel, VÖ-Datum sowie entsprechend apokalyptischem Artwork haben K.I.Z auch einen begleitenden Trailer veröffentlicht. Im Clip zu einem Song namens „ Das Kannibalenlied“ sieht man haufenweise marschierende Männer in lupenreiner Regime-Ästhetik, im Text wird K.I.Z gehuldigt:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Song kann wohl als eindeutige Anlehnung an „Die Einheitsfront“ von Hanns Eisler und Bertold Brecht verstanden werden. Laut Pressemitteilung zeigen K.I.Z, „wie KLF auf deutsch funktioniert. Das passiert mit fundamentalistischer Kapitalismuskritik. Es geht um Geld, Sex und Gewalt. Zwischen bloßem Hass und seelischen Abgründen erfolgt die nüchterne Analyse eines Systems, das nicht reformierbar ist.“

Der Chorgesang in „Das Kannibalenlied“ stammt vom Berliner Kneipenchor.

HURRA DIE WELT GEHT UNTER ist vier Jahre nach URLAUB FÜRS GEHIRN das insgesamt fünfte Album von K.I.Z. Auf der neuen Platte sollen unter anderem Audio88, Yassin und Sefo zu hören sein.