Yanis Varoufakis nimmt Stellung zur angeblichen Bekanntschaft seiner Frau mit Jarvis Cocker


Ja, Danae Stratos sei eine sehr faszinierende Frau, sagt der griechische Finanzminister. Ob sie in den Achtzigern aber tatsächlich den Pulp-Hit „Common People“ inspirierte, ist weiterhin unklar.

Yanis Varoufakis hat Stellung zu der Geschichte genommen, dass seine Frau Danae Stratos in den Achtzigern das Mädchen gewesen sein soll, das Jarvis Cocker zum Pulp-Hit „Common People“ inspiriert hat. Leider aber äußert sich der griechische Finanzminister nur sehr vage.

Gegenüber der BBC World News sagte Varoufakis, dass Stratos tatsächlich die einzige Griechin gewesen sei, die damals am St. Martins College Bildhauerei studiert habe. Er habe sie damals noch nicht gekannt, sagt er, und gibt indirekt zu verstehen, dass er Jarvis Cocker verstehen würde: „From personal experience, she is a very fascinating person““, so Varoufakis. Ob die Geschichte aber stimmt, ist weiterhin weder bestätigt noch widerlegt. Danae Stratos selbst schweigt bisher in dieser Angelegenheit, und Cocker selbst, so sagte er 2013, wisse nichts weiter über das Mädchen, dass ihn damals zu „Common People“ inspirierte.

Es gibt aber eine andere Frau, die behauptet, jenes Mädchen mit dem „thirst for knowledge“ gewesen zu sein: Die zypriotische Künstlerin Katerina Kana erklärte in einem Interview 2012, dass sie es gewesen sein soll, die damals gegenüber Jarvis Cocker unter anderem den Satz „I want to live with common people“ gesagt hat.