Studie: Kanye West und Eminem haben größeren Wortschatz als Bob Dylan und Pink Floyd


Eine Studie hat sich mit dem Wortschatz von 99 Musikern befasst - und kam zu wenig erstaunlichen Ergebnissen.

In unterschiedlichen Studien wurde bereits nachgewiesen, dass Metal-Fans glücklicher sind, Bassisten unterschätzt werden und Hip Hop offenbar einflussreicher war als die Musiker der Beatles und Stones.

Musixmatch, ein Online-Songtext-Katalog, initiierte nun eine Studie über das Vokabular von Musikern. Der Wortschatz von Hip-Hop-Künstler wurde bereits untersucht: Das Ergebnis zeigte, dass vor allem Aesop Rock und Wu-Tang Clan einen breiten Wortschatz vorweisen können.

In der neuen Studie wurden die 99 erfolgreichsten Künstler aus insgesamt 25 unterschiedlichen Genres bedacht. Ausgewertet wurden jeweils 100 Songs jedes Künstlers. Die Ergebnisse sind wenig überraschend, denn auch hier führen Hip-Hop-Musiker die Liste an.

Mit 8818 Wörtern ist Eminem der Künstler mit dem größten Vokabular. Danach folgen Jay Z (6899 Wörter), Tupac (6596) und schließlich Kanye West (5069). Auf Platz fünf befindet sich der erste Musiker, der nichts mit Hip Hop zu tun hat: Bob Dylan kann 4883 Wörter vorweisen. Ganz tapfer müssen Musik-Liebhaber bei Platz sechs sein, denn dort haben sich die Black Eyed Peas platziert.

Einen Beweis, dass Erfolg und ein reicher Wortschatz nicht zwangsläufig Hand in Hand gehen, erbringen die Beatles, die auf den hinteren Rängen (Platz 76) landeten. Led Zeppelin befinden sich ein wenig weiter vorne auf Platz 62, Pink Floyd landen auf dem 18. Platz und Taylor Swift auf Platz 40.

Alle Ergebnisse könnt ihr hier finden. In einem Statement der Auftraggeber heißt es über diese Untersuchung: „This analysis should not be interpreted as saying that one musician is better than the other, it is just another insight into the work of these amazing artists. It gives us a peek into the minds of different songwriters, some tear your heart with just a few words while others paint an intricate picture with a thousand words.“