Noel Gallagher möchte mit Damon Albarn an neuem Gorillaz-Album arbeiten: „Er muss mich nur fragen“


Gallagher hat in einem neuen Interview seine Aussage bekräftigt, gerne mit seinem ehemaligen Intimfeind zusammenarbeiten zu wollen.

Noel Gallagher hat einmal mehr betont, in Zukunft gerne mit Damon Albarn zusammenarbeiten zu wollen. Konkret könne er sich eine Kollaboration auf dem neuen Gorillaz-Album, an dem das Blur-Mastermind arbeitet, vorstellen.

„Er macht gerade eine neue Gorillaz-Platte und er hat meine Nummer, also muss er mich einfach nur fragen. Es gibt diese Gespräche über eine Zusammenarbeit, aber nicht genau, was das bedeuten könnte“, sagte Gallagher gegenüber dem britischen Boulevardblatt „Daily Star“.

Gallagher und Albarn galten in den 90er-Jahren als Intimfeinde. Ihren Höhepunkt erreichte die Fehde 1995, als ihre Bands Oasis und Blur mit „Roll With It“ und „Country House“ am selben Tag Singles veröffentlichten und die britische Presse den Kampf um die Chartsspitze als „Battle Of The Bands“ überspitzte. Nach jahrelangen Anfeindungen, nähern sich Albarn und Gallagher seit einiger Zeit einander an, zeigten sich Arm in Arm auf Roten Teppichen, spielten Konzerte zusammen und sprachen immer wieder über eine mögliche musikalische Kooperation.

Da sowohl Gallagher als auch Albarn noch immer erfolgreiche Musiker sind und insbesondere Albarn von Projekt zu Projekt hastet, dämpft Gallagher die Chancen auf gemeinsame Musik: „Du kannst dein Leben darauf verwetten, dass, wenn ich mit meiner Tour durch bin, er (Damon Albarn, Anm.) seine startet. Ich meine, uns beide in den selben Raum zu bekommen, würde schon an ein verdammtes Wunder grenzen. Aber ich bin der Idee vollkommen aufgeschlossen.“

Noel Gallaghers aktuelles Album CHASING YESTERDAY erschien im Februar 2015. Diesen Sommer ist der Kopf der High Flying Birds unter anderem beim Pure & Crafted Festival in Berlin zu sehen.

Tausendsassa Damon Albarn, der 2014 sein Solo-Album EVERYDAY ROBOTS und 2015 mit Blur die Comeback-Platte THE MAGIC WHIP veröffentlichte, hat in jüngster Zeit den Score zum Musical „Wonder.land“ geschrieben und wird im Juli gemeinsam mit dem syrischen Nationalorchester beim Roskilde Festival in Dänemark auftreten.