Noel und Liam Gallagher wirken bei Oasis-Dokumentation mit


Die Gallagher-Brüder wollen ihre liebsten Erinnerungen an die Band und die Zeiten von Oasis in die Doku mit einfließen lassen.

Bereits vor einigen Tagen machte die Meldung die Runde, dass ein Biopic über die Brit-Popper Oasis gedreht werden soll. Das Projekt wird demnach das Team übernehmen, das auch für den Streifen „Amy“ über Amy Winehouse verantwortlich gewesen ist. Wie der „Guardian“ berichtet, sollen die zerstrittenen Gallagher-Brüder Noel und Liam vom Konzept überzeugt sein. Ein Insider sagte wörtlich: „Sie haben beide zugestimmt, ihr liebsten Erinnerungen und persönliche Einblicke in Interviews zu offenbaren.“ Die Doku soll die Geschichte von Oasis von der Gründung 1991 bis zur Trennung 2009 erzählen.

[artistxite]

Hinter dem Projekt steckt dann der Regisseur Asif Kapadia und wird die Funktion des ausführenden Produzenten übernehmen. Regie wird Mat Whitecross führen, den man als Regisseur mehrerer Coldplay-Videos und dem 2012er Film „Spike Island“ kennt. Die Filmemacher versprechen bisher unveröffentlichtes Archiv-Material zu zeigen.

Die Premiere der Dokumentation ist für November 2016 angesetzt.