Oasis planen Live-Album und Dokumentation über legendäre Knebworth-Konzerte


1996 gaben Oasis zwei Konzerte in Knebworth. Dort traten sie vor insgesamt 250.000 Fans auf. Nun planen Liam und Noel die Konzerte als Live-CD zu veröffentlichen - mitsamt einer ausführlichen Behind-The-Scenes-Dokumentation.

>>> In der Galerie: die 16 besten Zitate von Noel Gallagher

In einem Interview mit der deutschen Zeitschrift „Event“ hat Noel Gallagher bekanntgegeben, dass derzeit ein Live-Album von Oasis mit bislang unveröffentlichtem Material in der Mache sei. Dies berichtete „Digital Spy“. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1996, als die Band zwei ausverkaufte Gigs hintereinander in Knebworth spielte. Gallagher sagte, dass er es schon allein deswegen machen wolle, weil sich die Konzerte 2016 zum zwanzigsten Mal jähren.

„Und weil wir ein Haufen verfluchter Irrer sind, haben wir total vergessen, dass wir das Ganze auch noch gefilmt haben. Mit 20 Kameras und mit allem möglichen, was sonst noch so passiert ist. So wie ankommende Fans, Backstage-Szenen, Interview und Flügen über dem Areal. Was wir nie veröffentlicht haben. Keine Ahnung, warum.“

Bis heute hält Noel Gallagher diese zwei Shows für das größte Highlight seiner Zeit mit Oasis. Damaliger Gitarrist Paul „Bonehead“ Arthurs ging sogar so weit, zu behaupten, dass die Band sich danach hätte auflösen können, da sie nicht mehr besser werden konnte. „Wir entschieden uns, dass 2016 ein guter Zeitpunkt wäre, das zu veröffentlichen“, sagte Gallagher weiter, „da Knebworth wirklich etwas Besonderes war. Wir glauben, dass das zwanzigste Jubiläum ein guter Zeitpunkt ist, um die Geschichte von Oasis zu neu zu erzählen – und es dann auf sich beruhen zu lassen.“

Obwohl Noel Gallagher vor kurzem erst erzählte, dass eine Oasis-Reunion zwar denkbar wäre, allerdings nur bei entsprechender Bezahlung, machte er den Britpop-Fans wieder neue Hoffnung. „Was mich etwas nervt, ist, dass die Leute glauben, es hinge von mir ab, weil ich der einzige bin, der derzeit Interviews gibt. Mal angenommen, ich würde morgen früh aufstehen, würde mich kurz strecken und zu meiner Frau sagen: ‚Was ist mit diesem Oasis-Ding?‘ Es liegt nicht an mir. Wer weiß, ob Liam das machen möchte? Wahrscheinlich möchte er, aber wer weiß…?“ Anschließend betonte er jedoch abermals, dass er es sehr mag, was er derzeit tut, und eigentlich nichts daran ändern möchte.