Offiziell bestätigt: Raf Simons ist jetzt Kreativ-Chef bei Calvin Klein


Die Gerüchteküche brodelte seit Monaten, jetzt ist seitens des New Yorker Modehauses endlich offiziell bestätigt: Raf Simons ist neuer Kreativ-Chef bei Calvin Klein. Wir gratulieren!

Raf Simons, bis Oktober 2015 immerhin drei Jahre lang als Chef-Designer bei Christian Dior in Paris beschäftigt, gehört jetzt auch zur #mycalvins-Clique! Allerdings nicht vor der Kamera wie Kampagnen-Modelle wie Frank Ocean, FKA Twigs oder Kendall Jenner – der Designer übernimmt mit sofortiger Wirkung die kreative Leitung der Dachmarke Calvin Klein.

https://www.instagram.com/p/BIm9-Hahz1g/

https://www.instagram.com/p/BIn_Jk8B_hT/

Via seines Instagram-Accounts ließ das 1968 gegründete Modeunternehmen des US-Amerikaners Calvin Richard Klein am 2. August 2016 die Modenews verlauten und ergänzte überdies, dass Simons die weltweite Kreativ-Strategie für Calvin Klein Collection, Calvin Klein Platinum, Calvin Klein, Calvin Klein Jeans, Calvin Klein Underwear und die Homeware von Calvin Klein verantworten wird.

In seiner neuen Rolle als übergeordneter Kreativ-Chef aller Marken wird er neben dem Design auch ein Auge auf Marketing- und Kommunikationsstrategien werfen. Gut, dass der Belgier als seine rechte Hand noch Pieter Mulier mit zu CK gebracht hat, denn wir erinnern uns: Hat Monsieur nicht selbst gesagt, er habe Dior unter anderem verlassen, weil es ihm zu stressig war sechs Kollektionen pro Jahr (teilweise in weniger als fünf Wochen) zu entwerfen?

Verstehen wir total, Raf, wo Kreativität fließen soll, muss auch wieder Zeit zum Auftanken sein. Allerdings betreust Du ab jetzt in Deiner neuen Rolle bei Calvin Klein noch Kollektionen sechs Marken. Für mindestens zwei Saisons und etwaige Sub-Kollektionen oder Kooperationen. Für Männer und Frauen. Inklusive Marketing- und PR-Leitung ganz schön sportlich, oder?

Wir sind jetzt aber einfach mal ganz optimistisch, dass Simons seine neue Herausforderung als Chef einer Milliarden-Marke mit zig Untermarken ohne Burn-Out meistert.

Wann Simons‘ erste Stücke für uns erhältlich sein werden? Das dauert leider noch eine Weile – seine ersten Kollektionen werden für die Saison Herbst/Winter 2017/18 lanciert. Heißt: Catwalk-gucken im Februar 2017 in New York, kaufen ab Ende August 2017.

https://www.instagram.com/p/BInW3WDh6BG/

 

https://www.instagram.com/p/BIjI35LhEKf/