Oliver Kalkofe verurteilt Paris-Anschläge und Reaktionen darauf


Kalkofe wünscht sich unter anderem, „dass die Menschen ihre eigene Unfähigkeit im Denken, Fühlen oder Verstehen nicht immer als Anlass und Rechtfertigung für Gewalt, Mord und das Ausleben ihrer eigenen Kleingeistigkeit missbrauchen würden.“

Am Freitagabend wurde Paris von mehreren gleichzeitig stattfindenden Terroranschlägen heimgesucht. An sechs verschiedenen Orten, darunter dem Fußballstadion Stade de France während eines Freundschaftsspiels zwischen Frankreich und Deutschland, eröffneten Terroristen das Feuer und zündeten Sprengstoff. Bisher wurden mindestens 127 Tote und 180 Verletzte bestätigt. Die meisten von ihnen starben während eines Konzerts der Eagles of Death Metal im Club Bataclan. Dort stürmten Augenzeugenberichten zufolge mindestens zwei unmaskierte Männer den Innenraum und erschossen willkürlich Zuschauer mit Maschinengewehren.

Auf Facebook häufen sich seit Bekanntwerden der Anschläge leider nicht nur die Beileidsbekundungen. In Kommentaren behaupten User hanebüchenerweise, die Geschehnisse seien einen unmittelbare Folge europäischer Flüchtlingspolitik und Angela Merkels „Willkommenskultur“. Der Flüchtlingsstrom müsse gestoppt werden, fordern sie und mißbrauchen somit einen Terrorangriff für rassistische Hetze. Auch der Journalist und Autor Matthias Matussek sieht seine Ansichten bestätigt und, pardon, entblödet sich nicht, folgenden ach so süffisanten Kommentar mit Smiley zu posten: „Ich schätze mal, der Terror von Paris wird auch unsere Debatten über offene Grenzen und eine Viertelmillion unregistrierter junger islamischer Männer im Lande in eine ganz neue frische Richtung bewegen..“

Unter vielen die Anschläge und die folgenden Hetzkommentare verurteilenden Wort- und Bildmeldungen sticht einmal mehr die von Oliver Kalkofe hervor. Bereits vor einigen Monaten äußerte sich der Komiker, Satiriker und Schauspieler einschlägig in der Flüchtlingsdebatte: „Lieber Gutmensch, als Arschloch“, befand er damals. Nun legt er folgendes Statement nach, in dem er nicht nur Worte für das lähmende Gefühl findet, das alle Zaungäste vereinnahmt. Er spricht sich auch erneut gegen die Absender von Hasskommentaren, rechtem Gedankengut und Dummheit aus: Kalkofe wünscht sich unter anderem, dass die Menschen ihre eigene Unfähigkeit im Denken, Fühlen oder Verstehen nicht immer als Anlass und Rechtfertigung für Gewalt, Mord und das Ausleben ihrer eigenen Kleingeistigkeit missbrauchen würden.“ Paris sei heute leider nur ein Sinnbild für die Gewalt der Dummheit auf der ganzen Erde.

Lest hier Oliver Kalkofes Statement in volle Länge:

 

#Paris #Terror #HashtagScheißegal Komme gerade von einer wunderschönen Veranstaltung nach einem langen Arbeitstag nach…

Posted by Oliver Kalkofe on Freitag, 13. November 2015