Omas Teich Festival wurde abgesagt


Schleppender Vorverkauf, geplatzte Zwischenfinanzierung: Omas Teich Festival wird 2013 und bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Das Omas Teich Festival wurde abgesagt. Diese Nachricht gaben die Veranstalter am Dienstag auf ihrer Homepage in buchstäblich fast letzter Minute bekannt: Das Festival sollte am kommenden Wochenende vom 25.-27. Juli 2013 im niedersächsischem Großefehn stattfinden.

Das komplette Statement von Omas Teich Festival lautet wie folgt:

„Das Omas Teich Festival 2013 in Großefehn wird nicht stattfinden.

Wir sind sehr traurig darüber, dass mit dieser Absage ein mittlerweile traditionsreiches Festival von der deutschen Openair Landschaft verschwindet. Gleichwohl ist es richtig, aufgrund des schleppenden Vorverkaufes und einer kurzfristig geplatzten Zwischenfinanzierung jetzt die Durchführung des Festivals zu stoppen.

Die bisherigen Arbeiten am Gelände und alle Planungen für das nächste Jahr sind gestoppt. In wie weit es eine Zukunft für das Festival gibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar.

Kurzfristig konnten wir aber arrangieren, dass ihr mit eurem Omas Teich Ticket auch das Greenville Festival in Paaren im Glien bei Berlin besuchen könnt.

Aufgrund der ungeklärten Finanzsituation können wir allerdings noch keine konkreten Infos zur Ticketrückgabe bekanntgeben. Wendet euch bei gekauften Systemtickets direkt an Ticketmaster oder Nordwest-Ticket.

Weitere Informationen folgen in Kürze. Wir halten euch auf dem Laufenden.“

Das Omas Teich Festival fand seit 1998 statt, dieses Jahr sollten dort unter anderem Thees Uhlmann, Herrenmagazin, Bloodhound Gang, Kettcar, Fall Out Boy, Jupiter Jones, Abby und Texas Is The Reason auftreten.

Das Omas Teich Festival ist in diesem Jahr nicht das erste kleinere Festival, das sich plötzlich und dauerhaft verabschiedet: Im Juni gaben die Veranstalter des BootBooHook Festival in Hannover bekannt, dass sie Insolvenz angemeldet haben und ihr Festival 2013 und in absehbarer Zukunft deshalb nicht mehr stattfinden werde.