Oscar-Preisträger Saul Zaentz ist tot


Die Filmwelt gedenkt dem Produzenten von „Einer Flog übers Kuckucksnest“ und „Amadeus“.

Saul Zaentz ist tot. Der Filmproduzent starb am 03. Januar 2014 in San Francisco an den Folgen einer Alzheimer-Erkrankung. Er wurde 92 Jahre alt. Zaentz produzierte zwar nicht mehr als ein Dutzend abendfüllender Spielfilme, wurde allerdings gleich mehrfach mit dem Oscar für den „Besten Film“ ausgezeichnet.  

Nach anfänglicher Tätigkeit als Musikproduzent wechselte Saul Zaentz in den 70er-Jahren ins Filmgeschäft. Dort galt er als ebenso wählerisch wie treffsicher.  Für „Einer flog über das Kuckucksnest“ konnte er 1976 seinen ersten Oscar in der Königskategorie entgegennehmen und diesen Triumph mit „Amadeus“ (1985) und „Der englische Patient“ (1997) doppelt wiederholen. Im Jahr 1997 wurde Zaentz obendrein der Irving G. Thalberg Memorial Award für „besonders um Kreativität und künstlerischen Einsatz bemühte Produzenten“ verliehen.

„Herr der Ringe“-Fans dürften Saul Zaentz ebenfalls zu Dank verpflichtet sein. Nachdem er sich Mitte der 1970er die Rechte an der Tolkien-Verfilmung sicherte, produzierte er kurze Zeit später die Zeichentrick-Version der Geschichte. Einer Realverfilmung erteilte er lange Zeit eine Absage, bis er sich von Peter Jackson überzeugen ließ und ihm die entsprechenden Lizenzen für die Mega-Produktion verkaufte.