„Penny Dreadful“ endet nach der 3. Staffel – zum Glück


Nach 3 Staffeln und 27 Episoden geht „Penny Dreadful“ wie geplant zu Ende. Dabei hatten viele Fans auf weitere Folgen gehofft.

Die Horror-Serie „Penny Dreadful“ spielt im viktorianischen London und behandelt den Ursprung vieler genretypischer Geschichten. Zur Hochkarätigen Besetzung zählen unter anderem Eva Green, Vanessa Ives, Josh Hartnett der Ethan Chandler, einen Revolverhelden, verkörpert und Timothy Dalton als Forscher und Erkunder. Am Wochenende wurde die letzte Episode der Serie ausgestrahlt. Nachdem dann „The End“ auf dem Bildschirm stand, war allen klar: Nach der dritten Staffel ist  wohl endgültig Schluss. Laut Schöpfer John Logan sei das auch gut so, er wolle die Länge der Serie nicht überstrapazieren und konnte den Senderchef überzeugen, die Serie zu einem Ende kommen zu lassen.

Eigentlich eine vorbildliche Einstellung, die andere Produktionen durchaus übernehmen könnten. Nicht selten verlieren Serien an Spannung und Konsistenz, weil die Handlung über einen zu langen Zeitraum gestreckt wird. Darunter leiden vor allem der Erzählstil, Handlungsgeschwindigkeit und die Dramatik. „Zu lange“ Serien wie beispielsweise „Lost“, wo mit dem Auflösen der über lange Zeit sorgsam aufgebauten Mysterien so lange gewartet wurde, bis die letzte Staffel erreicht war und einfache Erklärungen hermussten – Enttäuschung vorprogrammiert.

Bei „Penny Dreadful“ wurde also bewusst ein früher Schlussstrich gezogen: Logan wollte die Handlung nicht künstlich weiterführen, da sie mit der Erlösung Vanessas abgeschlossen ist.  Außerdem stand von Anfang an fest, dass die Serie nur über drei Jahre ausgestrahlt werden würde, obwohl Senderchef David Nevins versuchte, Logan zum Weitermachen zu überreden. In einem Video erklären sich Schöpfer und Darsteller den Fans und legen dar, warum es an der Zeit war, zum Ende zu kommen (Vorsicht Spoiler!):

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

2014 startete die Serie, 2016 und 27 Episoden später wurde sie mit einem würdigen Ende abgeschlossen. Bereits kurz nach Erscheinen konnte sich die Serie, dank guter Inszenierung und hochkarätiger Besetzung, einen treuen Anhängerkreis aufbauen, die „Dreadfuls“, wie sie liebevoll genannt werden. Die Serie wurde für einen Golden Globe nominiert und mit mehreren BAFTA-Awards ausgezeichnet.

Doch auch wenn das Horror-Drama nun sein Ende gefunden hat, so kann man sich darüber freuen, dass Showtime bereits die nächste Serie von John Logan bestellt hat: „Just Kids!“. Ein Autobiographisches Coming-of-Age-Drama von und über die „Godmother of Punk“, Patti Smith. Zum Schluss gibt es noch aufmunternde Worte von John Logan, der sich bei den Fans für die lange und treue Unterstützung bedankt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.