Pete Doherty und die Babyshambles: Live-Comeback beim Melt!-Festival 2013


Bestätigt: Pete Doherty wird mit den Babyshambles beim Melt!-Festival sein bisher einziges Deutschland-Konzert 2013 spielen.

Eine kleine Sensation: Pete Doherty wird mit seiner Band Babyshambles beim diesjährigen Melt!-Festival auftreten. Dies bestätigten die Veranstalter. Das Konzert ist bislang das einzige, das die Babyshambles 2013 in Deutschland spielen werden. Neben Babyshambles wurden auch Auftritte von Maceo Plex, Owiny Sigoma Band, Karocel und Manamana bestätigt.

Dass Doherty dieses Jahr überhaupt wieder als Musiker mit den Babyshambles aktiv wird, war lange nur ein Gerücht. Doherty selbst bestätigte das im Frühjahr und machte seitdem zwar keine Schlagzeilen mehr mit irgendwelchen Exzessen und Ausrastern, aber mit Intermezzi in Frankreich: Dort hatte er zum Beispiel einen neuen Song der Babyshambles in einer Bar intoniert, zwischendurch einen Song mit den Dandies aufgenommen und zuletzt verkündet, dass er mit „Kevin Allein Zu Haus“-Star Macaulay Culkin in Paris eine WG gründen würde.

Mit den Libertines und ihrem Debüt UP THE BRACKET schrieb Pete Doherty neben Carl Barat Anfang der nuller Jahre ein Stück britische Indierock-Geschichte. Das zweite und bis heute letzte Album seiner Band Babyshambles SHOTTERS NATION erschien 2007. Ein neues Album soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Das Melt!-Festival 2013 findet vom 19. bis zum 21. Juli einmal mehr auf der Halbinsel Ferropolis nahe Gräfenhainichen statt. Das Drei-Tage-Ticket kostet 119 Euro zzgl. VVK-Gebühren und fünf Euro Müllpfand und ist auf der Festivalseite erhältlich.