Peter Lustig ist tot


Peter Lustig ist tot. Der ehemalige TV-Moderator, der vor allem mit seiner ZDF-Sendung „Löwenzahn“ in den Achtzigern und Neunzigern berühmt wurde, starb im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum. Dies bestätigte das ZDF.

Lustig, der wirklich so hieß, moderierte „Löwenzahn“ von 1981 bis 2005. Danach übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Sendung.

Bereits 1984 erkrankte Lustig an Lungenkrebs und wurde seitdem immer wieder behandelt und operiert. In zweiter Ehe war er mit Elfie Donnelly, der Autorin von „Benjamin Blümchen“ und „Bibi Blocksberg“, verheiratet. Bis zuletzt war er mit Astrid Berge verheiratet. Lustig hinterlässt zudem vier Kinder und neun Enkelkinder.

Seit Jahren hielt sich das Gerücht, Peter Lustig möge gar privat keine Kinder – ein Missverständnis, wie es später hieß und erst nach seinem Tod vollständig aufgeklärt wurde. Er wolle nur nicht ständig Autogramme geben müssen und Kinder haben am Set zu ihrem eigenen Wohl nichts verloren.

2007 wurde dem ewigen Latzhosenträger das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Halten wir es mit Peter Lustigs wohl berühmtesten Satz, mit dem er Kinder nach seiner Sendung wieder weg vom Fernseher schickte: „Und jetzt: abschalten.“

https://www.youtube.com/watch?v=KVg6EU-LwTo