Playlist: 172 Songs aus Wes Andersons Filmen hier anhören


Wes Anderson hat sich als Filmemacher vor alles deshalb einen Namen gemacht, weil die Visualität seiner Filme so besonders ist: die Farben, die Sets, die Inszenierung der Darsteller und die Symmetrie in den einzelnen Bildern. Aber seine Filme zeichnet auch ein origineller Sound aus. Jetzt gibt es eine Spotify-Playlist.

Von „Durchgeknallt“ über „Die Royal Tenenbaums“ bis „Grand Budapest Hotel“ – der amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Wes Anderson dreht seit 20 Jahren Filme mit seiner ganz speziellen visuellen Ästhetik. Aber seine Handschrift ist auch in der Soundauswahl zu spüren – jetzt gibt es auf Spotify eine Playlist, die fast alle Songs umfasst, die jemals in einem Wes-Anderson-Film vorgekommen sind. Mit dabei sind neben David Bowie, The Zombies, The Rolling Stones, The Who und Cat Stevens auch Oscar-Preisträger Alexandre Desplat, der brasilianische Musiker Seu Jorge oder das Londoner Symphonieorchester.

Anhören und in die Traumwelten der Wes-Anderson-Filme zurückträumen: