Post


Zwangsbeglückung

Betrifft: Die ME.Bibliothek, Band 5: Depeche Mode (Beilage zum ME 4/13)

Wenn man wie ich alter Sack seit Juni 1976 Monat für Monat euer Heft konsumiert, sind all die Artikel, mit denen ihr seit einigen Jahren in gesammelter Form nochmals gegen Entgelt die Leser mit der Zweitverwertung zwangsbeglückt, bereits bekannt. Noch ärgerlicher ist diese Preiserhöhung, wenn einem, wie im vorliegenden Fall, Depeche Mode ziemlich am Arsch vorbeigeht.

Manfred Osterfeld, Osnabrück

Apfelkuchen

Betrifft: CD im ME 4/13

Maja Pawlowa, Horgenzell

Arroganz/Ignoranz

Betrifft: Kein Thema – Suede im ME 4/13

Der ME straft Suede mit arroganter Miss-achtung ab und ist auch noch stolz darauf. Das ist unprofessionell und wird mit Ignoranz meinerseits belohnt. Worauf ich als Suede-Fan ab jetzt jeden Monat verzichten werde, ist ganz sicher der ME.

Christine Duesmann, via E-Mail

Zuckerstücke

Betrifft: CD im ME 3/2013

Tolles ME-Team, seit vielen Jahren lese ich den Musikexpress. Meine eigene erste Ausgabe werde ich wohl nie vergessen. Ich weiß noch genau, welche Lieder sich auf der Heft-CD befanden. Es gab auch Sachen, die ich nicht so gut fand oder denen ich einfach kritisch gegenüberstand. Doch nie im Leben kam mir der Gedanke, euch den Rücken zu kehren. Aber die aktuelle Ausgabe haute mich um. Speziell gemeint ist die Heft-CD. Ich freue mich überaus, dass ihr den Wert von Kitsuné zu schätzen gelernt habt und nicht nur die Zuckerstücke des Labels zutage bringt. Um es kurz zu sagen, jetzt habt ihr so einen Treffer gelandet, dass ich euch für immer lesen muss.

Hannes Maixner, via E-Mail

Kuchen

Betrifft: GEMA-Feature im ME 3/2013

Manchmal fragt man sich, wessen Rechte diese „Vereinigung“ wirklich schützt. Ist es nicht so wie überall in unserer Gesellschaft? Die GEMA schützt nur Rechte der Reichen, die bekommen reichlich vom GEMA-Kuchen, aber die Kleinen? Hier ein Beispiel: Als meine Band Shaa Khan 2009 ihr Comeback-Konzert gab, musste von der Truppe an die GEMA für diese Veranstaltung eine Gebühr von über 400 Euro abgedrückt werden – wohlgemerkt für ein Konzert von circa 100 Minuten mit ausschließlich eigenen Stücken.

Heiner Waldmann, via E-Mail

Richtigstellung

Aufgrund eines Übertragungsfehlers wurde Colin MacInnes‘ Buch „Absolute Beginners“ in unserer letzten Ausgabe statt mit viereinhalb Sternen mit drei Kästchen bewertet. Wir bedauern diesen Patzer.

Redaktion Musikexpress

Brief

Musikexpress,

Mehringdamm 33, 10961 Berlin E-MAIL

leserbriefe@musikexpress.de