Pre-Listening: „Smother“ von Wild Beasts


Das dritte Studioalbum der Wild Beasts heißt "Smother" und erscheint an diesem Freitag. Musikexpress und Simfy präsentieren vorab fünf Songs zum Reinhören.

Zwei Jahre hat es gedauert bis zum neuen Longplayer Smother von Wild Beasts, der nun am 6. Mai erscheinen wird. Die Band aus Kendal um Frontmann Hayden Thorpe hat wie beim Vorgänger Two Dancers wieder eng mit Produzent Richard Formby zusammengearbeitet.

Unser Redakteur Oliver Götz schreibt über das neue Album: „Smother ist subtiler. Hier macht nicht mehr das Format, das einer vollzähligen Band, die bestimmte Sound- und Arrangement-Vorgaben erfüllt, die Vorschriften, sondern der Song. Der will im Zweifel weniger als mehr haben. Und er will Klänge unbestimmter, nicht das Klischee gleich mit benennender Herkunft. Er will ein Zusammenspiel, das keine festgesetzte Hierarchie zwischen (mehr) Elektronik, Percussions, Gitarren, dem Piano und Bässen kennt und so mit viel größeren Nuancen arbeiten kann als das die ferne, grobe und hölzerne Rockmusik tut.“

Musikexpress und Simfy präsentieren schon vor der Album-Veröffentlichung am Freitag exklusiv die ersten fünf Tracks von Smother zum Anhören: