Pussy Riot: Nadezhda Tolokonnikova im Hungerstreik


Das inhaftierte Pussy-Riot-Mitglied Nadezhda Tolokonnikova protestiert gegen die Haftbedingungen.

Verzweifelte Maßnahme: Um gegen die extremen Bedingungen im Gefängnis zu demonstrieren, ist das inhaftierte Pussy-Riot-Mitglied Nadezhda Tolokonnikova in den Hungerstreik getreten. In einem an russische Medien gerichteten Brief schilderte die 23-Jährige den Alltag der Gefängniskolonie im russischen Mordwa.

Tolokonnikova berichtet, dass sie und ihre Mithäftlinge bis zu 17 Stunden am Tag Näharbeiten durchführen müssten. Der stellvertretende Leiter des Arbeitslagers habe ihr sogar mit dem Tode gedroht.

Im Mai 2013 war das ebenfalls inhaftierte Pussy-Riot-Mitglied Maria Alyokhina in Hungerstreik getreten: Man hatte sie von ihrer eigenen Bewährungsanhörung ausgeschlossen. Nach elf Tagen beendete sie den Protest, auch weil man teilweise auf ihre Forderungen einging. Im März nächsten Jahres sollen die beiden Pussy-Riot-Mitglieder voraussichtlich entlassen werden. Noch im Sommer setzten sich viele Musiker für die Freilassung von Alyokhina und Tolokonnikova ein.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.