PUZZELN MIT ALT-J


USA

Amerika liebt Alt-J. Und das soll bitte so weitergehen. Miley-Cyrus-Sample, Conor Oberst als Gastsänger, Namedropping des Gründers der republikanischen Partei, Alvan E. Bovay, Blues-Einflüsse -es ist von allem was dabei. Aber nur wenige werden die Zusammenhänge entschlüsseln können. Wenn es denn welche gibt.

WARTESCHLANGE

Vieles ist und bleibt verschwommen in der Welt von Alt-J. Die Lyrics vom erhabenen „Bloodflood Pt. II“ sind nicht mehr als ein Klang aus Worten. Umso überraschender die Zeile zu Beginn von „Pusher“, ganz beiläufig gesungen, als wäre es ja eh klar: „If you’re willing to wait for the love of your life, please wait by the line.“

DIE SPÄTEN BEATLES

„Heute ist keiner mehr so doof und schreibt einen Beatles-Song“, sagt die Band -und tut genau das: „Left Hand Free“ könnte auf dem „White Album“ sein, auch weil der Song ein unverschämt knackiger Schnellschuss ist.

KOPFKISSEN

Auch Kissen haben Gefühle! Hier singt eines die Ballade „Hunger Of The Pine“, die vom schweren Kopf handelt, der jede Nacht auf ihm ruht und Trost sucht, weil die Geliebte nicht will, wie er es will. Diese schleicht sich in Gestalt von Miley Cyrus in die bösen Träume ein: „I’m a female rebel!“

SEX

Die große Konstante: Sex ist das, was alle wollen. Wie soll THIS IS ALL YOURS also ohne ihn auskommen? Die Ausgewählte wird ausgeleckt wie eine Tüte Chips, eine gewaltige Flut spült die Jungfräulichkeit weg. Explicit!

PHILIP GLASS

Harmonien, wo keiner sie vermutet, sich windende Choräle, ein Marimbazwischenspiel: Der Neue-Musik-Pionier Philip Glass hat großen Einfluss auf die Band hinterlassen.

GAME OF THRONES

Man sollte sich nicht wundern, wenn das Trio bei einer zukünftigen Staffel eine Rolle bekäme; Sigur Rós haben ja auch schon mitgespielt. Alt-J qualifiziert ihre britische Nerdness, kombiniert mit den vielen mittelalterlichen Melodien und Chorälen von THIS IS ALL YOURS. Alles Dinge, die in den USA gerade sehr gut ankommen.

HIPHOP

Das vierte Wort des Albums ist „shit“, das achte „bitch“. Danach konzentriert sich Sänger Joe Newman auf andere Dinge, für die Extraportion HipHop sorgen die Beats von Drummer Thom Green.

HIRSCHE

Gleich drei Songs verweisen auf Nara, eine japanische Stadt, in der Hirsche und Rehe als heilige Tiere verehrt werden. Ein mystischer Ort für sexuell aufgeladene Geschichten über überirdische Liebe.