Querschnitt des Minimoog Synthesizers wird zum Wimmelbild-Poster


Der beliebteste Synthesizer der 70er als Wimmelbild: Aufgeschnitten und vollgepackt mit berühmten Musikern.

Der Minimoog war in den 70er-Jahren das präferierte Gerät in Sachen Klangsynthese. Während die Alternativen meist übermäßig groß, teuer und modular aufgebaut waren, revolutionierte dieser Synthesizer die Musikproduktion. Schnell wurde er zum Marktführer. Aus gutem Grund, denn der Minimoog vereinte alles, was den anderen fehlte: Er war handlich, günstiger und hatte bereits die wichtigen Grundfunktionen integriert. Außerdem benötigte man keine störenden Patchkabel, um etwaige Komponenten miteinander zu verbinden.

Nicht nur Daft Punk, auch die anderen 27 Künstler sind im Bild versteckt.
Nicht nur Daft Punk, auch die anderen 27 Künstler sind im Bild versteckt.

Damals erkundigte sich das Unternehmen bei den Künstlern, welches Design sie bevorzugen würden, und der überraschende Sieger war eine klassische Holzoptik, die sich gegen Plastik durchsetzte. So wurde der beliebteste Synthesizer der 70er geboren, dessen Standards Auswirkungen bis weit in die heutige Zeit hatten.

Nun gibt es bei Dorothy einen Kunstdruck, der den Querschnitt eines Minimoogs zeigt, jedoch mit einer Besonderheit: Anstatt der üblichen Technik, findet man im Inneren eine Art Wimmelbild, in dem 28 Musiker abgebildet sind. Zu finden sind beispielsweise David Bowie, Keith Emerson, Pink Floyd, Daft Punk und Kraftwerk. Diese Künstler definierten den damaligen Gebrauch des Synthesizers und verhalfen ihm so zu seinem raketenhaften Aufstieg. Typisch Wimmelbild gibt es hier allerlei Kleinigkeiten zu entdecken, die sich erst bei genauem Hinsehen offenbaren.

Wo ist Walter? Hier nicht, dafür sind aber allerlei Persönlichkeiten zu entdecken.
Wo ist Walter? Hier nicht – dafür sind aber allerlei nette Details zu entdecken.

Der Druck ist 50×70 cm groß und kostet 30£, erhältlich ist er bei Dorothy. Das Pendant dazu stellt das Poster eines alten Macintosh-Computers dar, der ebenfalls wie ein Querschnitt designt ist. Der Minimoog wurde zwar nur bis 1981 produziert, doch im Mai diesen Jahres wurde eine Neuauflage des geschichtsträchtigen Synthesizers angekündigt, der mit der damaligen Version identisch sein soll. Die Qualität des Geräts wird auch beim heutigen Stand der Technik immer noch sehr geschätzt, vor allem aufgrund des intuitiven Designs und dem satten Bass. Inzwischen kostet die historische Version des Minimoogs über 60.000$, weshalb eine Neufassung wirklich sinnvoll erscheint. Der Preis für das neue Model D liegt hingegen nur bei 3499$.

Dorothy