Quiz


Oh Lord! Nina Hagen und Tom Jones zeigen ihr gottesfürchtiges Herz und preisen auf Albumlänge ihren Herrn. Im ME erzählte Brendan Flowers von seinen Kirchgängen, und im Spätsommer war auch die katholischste Band der Welt, U2, mal wieder auf Predigttour. Da dachten wir, es sei an der Zeit, einige Fragen zu Rock und Religion unter die Gemeinde zu streuen. Die Buchstaben neben den richtigen Antworten ergeben das göttliche Lösungswort.

Welcher dieser Musiker ist kein Sohn eines Predigers?

M Alice Cooper

C Bob Dylan

I Wyclef Jean

S Nathan Followill

Welche Sängerin hat eine Weihe zur katholischen Priesterin (sic!) empfangen und nennt sich als solche Mother Bernadette Mary?

N Courtney Love

R Sinéad O’Connor

M Scout Niblett

T Janet Jackson

Bitte die folgenden Gläubigen den Religionen ihrer Wahl zuordnen und die Buchstaben in der Reihenfolge der Zahlen ins Lösungswort fügen. 1. Alice Cooper; 2. Brendan Flowers; 3. Prince; 4. Carlos Santana

D Mormonentum

I Hinduismus

E Born Again Christianity

O Zeugen Jehovas

Unter dem Pontifikat welches Papstes erteilte der Vatikan offiziell John Lennon die Absolution für sein „shocking“ Statement von 1966, die Beatles seien „größer als Jesus“?

M Paul VI.

C Johannes Paul I.

I Johannes Paul II.

N Benedikt XVI.

Welcher Musiker wurde von seiner Freundin schwer mit siedendheißer Grütze verbrüht, bevor sie sich in seiner Wohnung mit seiner Schusswaffe das Leben nahm, wertete dieses traumatische Erlebnis als Weckruf von Gott und wandte sich mit Verve dem Christentum zu?

K Joseph Simmons a.ka. Run (Run DMC)

U Al Green

H Brian Welch a.k.a. Head (Korn)

N Little Richard

Wer lieferte einst den ersten Rap-Hit mit seriös christlicher Message?

T Run DMC

N MC Hammer

R The Fugees

T Ice Cube

Vier eher skeptische Theorien und Behauptungen über Gott. Wer sang welche? Bitte zuordnen. 1. Slayer; 2. Randy Newman; 3. Depeche Mode; 4. John Lennon, 5. Roger Waters

E „God is a concept by which we

measure our pain“

D „I think God has a sick sense

of humour“

U „I realized: God hates us all“

M „The Lord said: Man means nothing“

U „God wants crusade, God wants Jihad“

Welche Band war vor ihrem Chartdurchbruch in Line-ups christlicher Rockfestivals in Großbritannien zu finden (einige der Mitglieder hatten sich einst auch bei einem solchen kennengelernt)?

N Keane

M Athlete

T Coldplay

S Starsailor

Die Preise

1. Mimi Wifi Lautsprecher

Der kabellose Lautsprecher hat eine Reichweite von etwa 30 Metern. Mit dem USB-Stick wird die Musik zu der Box übertragen, und auch der Akku, der etwa sechs Stunden hält, lässt sich bequem per USB laden. Die Lautstärke kann über die Box geregelt werden, die gemeinsam mit bis zu 30 weiteren Mimi-Boxen genutzt werden kann. Gefunden bei www.sowaswillichauch.de

2. T-Shirts von Snatch

Diese T-Shirts sollen lange Begleiter sein, um sich irgendwann mit den erlebten Geschichten ihrer Träger zu verweben. So stellen sich das die Hersteller der kleinen Berliner Firma Snatch vor. Wir verlosen das Modell „Heartbeat Hop“ in navy und weiß. Bitte die gewünschte Größen (für Männer S, M, L und für Frauen XS, S, M) angeben.

( www.snatch-clothing.de).

3. Tatort-Jubiläumsboxen

Die Institution in Sachen deutscher Familienunterhaltung wird 40. Zu diesem Anlass bringt das ARD weitere DVD-Boxen mit Tatort-Folgen aus den Siebzigern, Achtzigern, Neunzigern und Nullerjahren heraus, sowie zwei Einzeltitel. Wir verlosen dreimal die Thiel/Boerne-Box Vol. 2 mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.

( www.daserste.de/tatort)

Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 19. November abschicken an:

Musikexpress, Kennwort: „Amen“, Mehringdamm 33, 10961 Berlin.

Alternativ kann man per E-Mail an

verlosung@musikexpress.de

teilnehmen.

Auflösung

ME Quiz 10/2010 „Nachwuchssongs“

Lösung: A1, B2, C9, D8, E6, F5, G3, H4, J7