Quotenrekorde bei der Fußball-WM 2014: 34 Millionen Zuschauer fieberten beim Finale mit


Bei der Fußball-WM 2014 haben die öffentlich-rechtlichen Sender wieder mal Quotenrekorde gebrochen. So sahen sich knapp über 34 Millionen Fans das WM-Finale an.

In den Allzeit-Quotencharts sind während der Fußball-WM 2014 wieder einmal Rekorde gebrochen worden. So sind laut DWDL die erfolgreichsten vier von fünf Sendungen allesamt Ausstrahlungen im Rahmen der Fußball-WM 2014 gewesen. Angeführt wird dies vom WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien mit 34,65 Millionen Zuschauer – Public-Viewing-Gäste sind da noch nicht eingerechnet. Darauf folgt das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien mit 32,54 Millionen Zuschauern, die Halbzeit-Sendung des „heute-journals“ mit 31,79 Millionen Zuschauern und die Halbzeitsendung der Tagesthemen mit 30,74 Millionen Zuschauern.

Die Marktanteile blieben beim Gesamtpublikum diesmal allerdings alle unter der 90-Prozent-Marke – den Bestwert erreichte das Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien mit 87,7 Prozent,  bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das Finale dieses Ziel mit genau 90,1 Prozent aber knapp. Die schwächste Quote erhielt, verständlicherweise, das einzige 3-Uhr-Spiel mit 1,6 Millionen Zuschauern zwischen der Elfenbeinküste und Japan.

Das Eröffnungsspiel der Brasilianer gegen Kroatien war mit 15,9 Millionen Zuschauer das meistgesehene Spiel ohne deutsche Beteiligung. Die Privatsender mussten dagegen in der Übertragungszeit zwischen 17 und 2 Uhr nachts heftige Einbußen einnehmen. So hatte Vox knapp 34% weniger Zuschauer, SAT1 36 % weniger und RTL sogar 45 % geringeren Marktanteil als sonst üblich.