Radiohead: auf Tournee von Februar bis November 2012


Ed O'Brien konkretisiert die Radiohead-Tourpläne: von Februar bis November 2012 geht die Band auf Tournee um ihr jüngstes Album "The King Of Limbs" zu promoten.

Radiohead-Sänger Thom Yorke gab jüngst nicht nur bekannt, dass die Band ab Dezember ins Studio marschiert um den Nachfolger zu The King Of Limbs einzuspielen. Ausserdem wollen Radiohead, so Yorke, 2012 auch auf eine Tournee gehen – nachdem Radiohead in diesem Jahr nur wenige Liveauftritte absolviert hatten, unter anderem bei der Releaseparty des Remix-Albums TKOL RMX 1234567 und beim Glastonbury-Festival. Einige der nicht auf „The King of Limbs“ verwendeten Songs, wie Staircase oder Supercollider, hatte die Band bereits vorgestellt.

Bandgitarrist Ed O’Brien sagt dem britischen Radiosender BBC 6 Music nun, dass die Setlist der 2012er-Tour hauptsächlich aus Songs von „In Rainbows“ und „The King of Limbs“ bestehen werde. Zunächst wurden nur England und die USA als Auftrittsorte genannt, aber da die Tour zwischen Februar und November stattfinde, sind weitere Länder sicher auch in Planung. O’Brien fügte hinzu, dass die Europakonzerte in Hallen – statt wie zuletzt als Open Airs – geplant seien: des besseren Sounds zuliebe. Ein Beispiel für schlechten Klang: