Radiohead: Dies sind ihre meist gespielten Live-Songs!


Welche Lieder spielten Radiohead bei ihrer Tournee 2012? Und was ist eigentlich mit "Creep"?

75 Songs haben Radiohead für ihre „The King of Limbs“-Tournee 2012 geprobt. 53 davon haben sie bisher live aufgeführt. Da ihre Auftritte in der Regel 24 Songs umfassen, ist eine gewisse Varianz der Setlist von Konzert zu Konzert also garantiert.

Auf setlist.fm gibt es eine ausführliche Live-Statistik. Spitzenreiter 2012 sind „Bloom“ und „Lotus Flower“, jeweils 51 mal gespielt, bei bisher jedem Auftritt. Das überrascht nicht. Der erste Song ist auch ihr Album-Opener, letzterer der Lead-Off-Song zur Platte und ihr wohl populärstes „The King of Limbs“-Stück. Etwas überraschender ist „Reckoner“, mit 50x auf Platz 2, der – zumindest innerhalb der Band – seine Popularität also behalten hat; schließlich ist er kein neuer Song, sondern mindestens fünf Jahre alt („In Rainbows“, 2007).

„Idiotque“ (7.) und „Everything In It’s Right Place“ (10.): Die zwei „Kid A“-Lieder haben sich seit Veröffentlichung im Jahr 2000 zu den absoluten Crowd-Pleasern etwickelt. Da überrascht es eher noch, dass sie nur 46x („Idioteque“) oder sogar nur 41x („Everything in it’s Right Place“) gespielt wurden. Gerade „Everything“ gilt als der ideale Radiohead-Song vor der Zugabe oder ist die Zugabe selbst. Das „schwierigere“ Lied „Kid A“ selbst wurde stolze 29x gespielt: Platz 20, öfter als bei ihren voran gegangenen Tourneen.

„The Gloaming“ (Platz 8, 42x gespielt) ist der heimliche Hit, und er beweist mit „There There“ (8,44) und „Myxomatosis“ (13, 38), dass das von der Kritik oft als unauffällig bezeichnete Radiohead-Album „Hail To The Thief“ (2003) alles andere als Indifferenz hinterließ. Die Single „2+2=5“ wurde jedoch gar nicht 2012 aufgeführt.

Mit „Pyramid Song“ taucht auf Platz 21 dann erstmals ein „Amnesiac“-Song auf. „Dollars and Cents“, seit 2001 ein Standard bei jeder Tournee, wurde 2012 noch nicht gespielt.

Mit „Staircase“ und „The Daily Mail“ sind zudem zwei Non-Album-Songs in den Top 20 der meist gespielten Lieder (Platz 12 und 17). Überhaupt:  13 der 20 meist gespielten Lieder wurden erst seit dem vorletzten Album, „In Rainbows“, veröffentlicht. Gerade die Lead-Single von „In Rainbows“, „Jigsaw Falling Into Place“, wurde jedoch kein einziges Mal gespielt.

Zu den Verlierern zählen der größte Hit der Band, das ungeliebte „Creep“ (0x gespielt), aber auch der zweitgrößte Hit, der immerhin seit 1997 zum regelmäßigen Repertoire gehört: „Paranoid Android“ – Platz 18, 32x gespielt. Bei den bisherigen Radiohead-Tourneen war das Lied, geliebt oder nicht, stets im Set.

Zu den richtig richtig großen Verlierern zählen alle Songs, die vor „Kid A“ enstanden – also die ihrer ersten drei Alben. „No Surprises“, „My Iron Lung“, „Just“, „Fake Plastic Trees“: Singles zum Beispiel, die 0x gespielt wurden. Auch die Fan-Favoriten „Let Down“ und „Nice Dream“: Fehlanzeige. Vom Debüt „Pablo Honey“ war überhaupt kein Song dabei.

„Planet Telex“ (Platz 30) und Street Spirit“ (Platz 31) bleiben die einzigen Stücke von „The Bends“, die man 2012 live hören konnte.

Das mögen manche bedauerlich finden. Wenn eine Band live jedoch auf überwiegend neue Songs statt Klassiker setzt, heißt das aber in der Regel auch: Die Band hat noch Lust weiter Musik zu machen und Wege zu beschreiten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.