Reboot der Gazelle-Sneaker: Adidas setzt erneut auf 90er-Kampagne mit Kate Moss


Die 90er ohne Kate Moss und ohne Adidas Gazelle? Undenkbar! Kate Moss ist immer noch am Start und die Gazelle-Sneaker feiern ihr Comeback. Warum also nicht ikonisches 90er-Material remixen?

Die gefeierten Adidas Gazelle sind wieder da! Im Rahmen der Berlin Fashion Week Frühjahr/ Sommer 2017 wird in der Adidas Gazelle Backyard Gallery vom 28. bis zum 30. Juni der Relaunch gefeiert. 1993 hatte Adidas für die damalige Gazelle-Werbekampagne Kate Moss gewinnen können, die Anfang der 90er im Begriff war, Cindy Crawford und Claudia Schiffer den Rang abzulaufen. Damals entstand das ikonische Bild der 19-jährigen Moss, die leger im Schneidersitz weinrote Gazelle-Sneaker in Szene setzte, fotografiert von Denzil McNeelance.

Adidas setzt nun auf Altbewährtes und hat sich dazu entschieden, dass Bildmaterial von damals einfach nochmal zu vermarkten. Der Künstler Doug Abraham hat eine Art fotografischen Remix gestaltet. Herausgekommen ist dabei eine animierte Collage, die verschiedene ästhetische und modische Stile miteinander mischt. Das Werbevideo bescheinigt nicht nur die Zeitlosigkeit der Gazelle, sondern spiegelt auch den eklektischen Lifestyle unserer Zeit wider. Seht Euch hier das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=VOcnEEbv5_8

 

Übrigens: die Adidas Gazelle Backyard Gallery ist offen für jeden und kostet keinen Eintritt. Auf der diesjährigen Berliner Modewoche gibt es etliche Veranstaltungen, zu denen nicht nur Modefachleute und Presse geladen sind: