Macy Gray

Talking Book

429 Records/Sony Music

Wenig inspiriertes Remake von Stevie Wonders 1972er-Soul-Klassiker.

Nicht genug damit, dass kaum ein Jubiläum eines mehr oder minder bedeutenden Pop-Albums ohne Neuauflage mit noch mehr Bonus-Tracks, noch aufwendigerer Verpackung auskommt. Neuerdings ist es en vogue, dass zeitgenössische Künstler klassische LPs neu aufnehmen – als Hommage selbstredend und nicht etwa, weil ihnen selbst nichts mehr einfiele.

TALKING BOOK, Stevie Wonders zweiter „erwachsener“ Longplayer (1972), ist momentan in drei verschiedenen CD-Editionen sowie in zwei Vinyl-Gewichtsklassen zu haben. Wer diesen Soul-Geniestreich noch nicht sein eigen nennt, hat also genug Auswahl – und muss sich nicht mit dem gut gemeinten, dito gespielten und produzierten, respektabel gesungenen, aber wenig inspirierten Remake von Macy Gray herumärgern.

Die Midtempo-Tracks entbehren jeglichen Grooves, die Balladen tönen arg seifig, nur das radikal umarrangierte „Superstition“ begeistert: Aus dem Funk haben Gray und das Produzentenduo Hal Wilner und Zoux einen spukig-verhallten Schleicher gemacht. Das wäre doch der Trick gewesen – TALKING BOOK völlig anders zu lesen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.