The/Das

Freezer

Sinnbus/Rough Trade

Bass sei Dank: Der Berliner Elektro-Pop findet seine Richtung.

Vielleicht folgt man am besten dem Bass. Der schleicht und tänzelt und springt und führt einen zielsicher durch FREEZER, das Debütalbum von The/Das. Denn der Bass gibt den Songs der Berliner Band, die aus Teilen der Hauptstadt-Institution Bodi Bill entstanden ist, eine Richtung. Mal ist er beruhigender Wegbegleiter, mal sympathischer Störenfried, fettet mal einen trockenen Techno-Beat an, stört ein andermal mit irritierenden Synkopen den Frieden, wenn es sich die Band allzu sehr in Pop-Strukturen gemütlich gemacht hat.

Immer auf der Höhe der Zeit verschmelzen The/Das nicht nur angemessen, sondern sehr organisch digitale und analoge Klänge und verschönern die mit unaufdringlichen, aber berückenden Melodien. Mit diesem Bass aber finden selbst die wenigen Tracks, denen wie dem Titelstück Orientierung fehlt, doch wieder zurück in die Spur.