Wampire

Bazaar

Polyvinyl/Cargo

Das Duo spielt analogen Psychedelia-Rock für das retro-schicke Publikum.

Eric Phipps und Rocky Tinder waren einst in der amerikanischen Hipster-Hauptstadt Portland als DJs bei ausschweifenden House-Parties bekannt. Umso abwegiger scheint der Weg den die beiden Amerikaner für ihr Musiker-Dasein eingeschlagen haben. Ihr Sound als Wampire ist psychedelischer Rock mit einer Garnierung aus Synths und Saxofonen. Auf ihrem Zweitling BAZAAR, der analog auf Band gebannt wurde, lässt das Duo, das live zu einem Quintett wächst, den Geist von Syd Barrett mit den Produktionen ihrer Freunde Temples und Foxygen kollidieren.

Mit diesen Einflüssen im Hinterkopf kreieren die Portlander rotzig nach vorne preschende Rock-Orkane („Bad Attitude“), dezent-schunkelnde Feel-Good-Musik („Life Of Luxury“) und spacige Soundscapes („People Of Earth“). Das sind retro-schicke Lieder, die raffiniert arrangiert sind, aber oftmals auch verstopft sind mit zu vielen Spielereien. Der homogenste Track des Albums, „Wizard Staff“, hätte auch ohne den einen oder anderen Synthesizer-Tupfer geglänzt. So jedoch hat der Hörer ziemlich lange an BAZAAR zu knabbern, bis er alle Bestandteile der Platte geordnet wahrnehmen und wertschätzen kann.